Ingenieurbau : Schweizer BKW legt Grazer Ziviltechnikerbüro Danninger mit IKK-Gruppe zusammen

Das Schweizer Energie- und Infrastrukturunternehmen BWK baut seine Präsenz in Österreich weiter aus. Dabei wird die Daninger & Partner Ziviltechniker KG mit 58 Mitarbeitern mit der bereits zu BKW Engineering gehörenden IKK-Gruppe mit Standort Graz fusioniert. Finanzielle Details der Übernahme werden nicht genannt.

Der Zukauf von Daninger & Partner ergänze das BKW-Netzwerk im Bereich Industrie- und Brückenbau und stelle für die Sparte Engineering eine maßgebliche Stärkung der Präsenz in Österreich dar, teilte BKW in Bern mit.

Die übernommene Firma deckt den Angaben nach ein breites Spektrum der Bauplanungsleistungen für den Industriebau ab. Der Fokus liege dabei in der statischen Berechnung von Stahl- und Betonbauten mit Schwerpunkt im Industriebau sowie im Brückenbau.

Daninger & Partner soll durch das Zusammengehen mit der IKK-Gruppe langfristige Wachstumschancen und Synergien bringen. Walter Daninger, bisher alleiniger Gesellschafter des Unternehmens, werde nach dem Verkauf seiner Firma weiterhin als Mit-Geschäftsführer in der IKK-Gruppe tätig sein, hieß es weiter.

Die Übernahme der Grazer IKK-Gruppe mit damals österreichweit 130 Beschäftigten hatte BKW im Oktober 2018 bekanntgegeben. IKK zähle zu den führenden Planungsbüros für Hoch- und Tiefbau, wurde seinerzeit erklärt. Das Unternehmen sei ein Komplettanbieter im Baubereich. Zum Leistungsspektrum zählten Planungs- und Beratungsleistungen sowie Baumanagement für Umwelt, Hoch- und Tiefbau. (apa/awp/sda/red