Coronakrise : Schutzmasken: Großauftrag vom Roten Kreuz für Vorarlberg

Leinen Faser Textil stoff blau hintergrund hanf hanfstoff leinen faser textil stoff blau hintergrund hanf hanfstoff struktur fein background stoffdesign jute dessin kleiderstoff dekor muster design leinwandbindung naturmaterial baumwolle gewirkt weben webstuhl decke tischdecke läufer
© TwilightArtPictures - Fotolia

Die heimische Maskenproduktion läuft an. In Vorarlberg hat sich ein Konsortium von Textilunternehmen gebildet, an das nun das Österreichische Rote Kreuz einen Auftrag über 400.000 zertifizierte Schutzmasken erteilt hat. 3.000 Näherinnen und Näher haben sich auf einen Aufruf gemeldet, berichtete Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) bei einer Pressekonferenz in Wien.

Man versuche nun, einen Weg zu finden, wie die Näherinnen und Näher angestellt werden können, hieß es aus dem Wirtschaftsministerium. Initiiert wurde der Zusammenschluss der Vorarlberger Unternehmen aus der Textil- und Kunststoffbranche (www.schutzmasken-vorarlberg.at) von der Firma Grabher bzw. Günter Grabher. (apa/red)

Zu diesem Projekt:

Schutzmasken "made in Vorarlberg": Auslieferung startet >>

Vorarlberger Betriebe produzieren Masken gemeinsam - über Branchen hinweg >>

JETZT NEU - Corona Economy:

Der neue Nachrichten-Echtzeit-Dienst von INDUSTRIEMAGAZIN. Registrieren Sie sich hier >>

INDUSTRIEMAGAZIN-Service zum Thema Corona:

So sieht das Corona-Hilfspaket der EU aus >>

COVID-19: Die wichtigsten Infos zu Kurzarbeit, Versicherungsschutz & Co. >>

Corona-Economy: Push-Informationen in Echtzeit >>