Informationstechnologie : SAP übernimmt Berliner Softwarespezialisten Signavio

Der deutsche Softwareriese SAP übernimmt den Berliner Softwarespezialisten Signavio. Es werde damit gerechnet, den Deal noch im ersten Quartal unter Dach und Fach zu bringen, teilte der Dax-Konzern aus Walldorf zum Start der SAP-Initiative "Rise with SAP" mit. Signavio hat eine Plattform im Angebot, mit der Unternehmen ihre Geschäftsprozesse analysieren können.

SAP ergänzt mit dem Zukauf, über dessen finanzielle Details Stillschweigen vereinbart wurde, ein bisher fehlendes Puzzleteil im Softwareangebot, dem eine immer größere Bedeutung zugerechnet wird.

Signavio wurde von vier Studenten des Hasso-Plattner-Instituts, das von SAP-Mitgründer Hasso Plattner unterstützt wird, 2009 gegründet. Zu den inzwischen mehr als 2.000 Kunden zählen Volkswagen, BNP Paribas und Sanofi. Die letzte Finanzierungsrunde fand im Sommer 2019 statt, als Signavio 177 Millionen Dollar (aktuell 146 Mio. Euro) einsammelte. Die Runde wurde von Finanzinvestor Apax Digital angeführt und auch Deutsche Telekom Capital Partners beteiligten sich. Insidern zufolge lag damals die Firmenbewertung bei rund 400 Millionen Dollar. (reuters/apa/red)