Elektroautos : Regierung Merkel: Elektroautos predigen, Verbrenner kaufen

Die deutsche Bundesregierung macht sich für den Kauf von Elektroautos stark und fördert diesen - greift aber selber bei Neuwagen fast nur zu Verbrennungsmotoren. Im Jahr 2018 seien unter fast 8.400 für Ministerien und Bundesbehörden angeschafften Fahrzeugen lediglich 73 Elektroautos gewesen, berichtete der "Spiegel". Das bedeutet eine E-Auto-Quote von unter einem Prozent.

Weniger als jedes hundertste bestellte Auto hat einen Elektromotor

Das Magazin berief sich auf die Antwort des Innenministeriums auf eine Grünen-Anfrage. "Wie soll das mit der Elektromobilität je etwas werden, wenn nicht einmal die Bundesregierung E-Autos anschafft?", kommentierte der Grünen-Verkehrsexperte Oliver Krischer im "Spiegel" die Zahlen.

Die Regierung kauft damit anteilsmäßig gleich viele E-Autos wie die Bürger. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden im Vorjahr 36.062 Elektro-Fahrzeuge neu zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von einem Prozent. (afp/apa/red)