Schwerindustrie : RAG verkauft Firmentochter für Bohrsonden an Hoerbiger Wien

Die mehrheitlich dem niederöstererreichischen Energieversorger EVN gehörende RAG (früher: Rohöl-Aufsuchungs-AG) gibt die Mehrheit an ihrer Servicetochter Ragsol ab. Die kleine High-Tech-Gesellschaft Ragsol (12 Mitarbeiter) betreibt und verkauft Systeme zur Fernüberwachung und Betreuung von Bohrsonden. Käufer ist das Anlagenbauunternehmen Hoerbiger (Wien).

Der Deal liegt bereits bei den Kartellwächtern. Mit gestrigem Datum (2. Jänner) wurde der Erwerb von 75 Prozent der Anteile an der Ragsol GmbH durch die Hoerbiger Werke Wien angemeldet. Das Geschäft betrifft Dienstleistungen für Brownfield-Anlagen im Bereich der Erdöl- und Erdgasexploration. Mit 25 Prozent bleibt die RAG weiter Gesellschafter, wurde der APA bestätigt.

Ragsol wurde im Jahr 2018 als spin-off der RAG Austria AG gegründet. Die RAG selbst ist heute der viertgrößte Gasspeicherbetreiber Europas.

Die Hoerbiger-Gruppe stellt unter anderem Ventile für Hochleistungskompressoren her. Das Unternehmen ist eine Gründung der Vorfahren der österreichischen Schauspielerfamilie Hörbiger. (apa/red)