Automobilindustrie : Opel streicht zwei von drei Jobs in seinem Warenverteilzentrum

Opel Wien Aspern Wien-Aspern Auto PSA
© APA/HANS KLAUS TECHT

Der Autobauer Opel verkleinert im Zuge seiner Sanierung das Warenverteilzentrum am Stammsitz Rüsselsheim. Von derzeit noch 300 Stellen werden rund 200 gestrichen, wie ein Unternehmenssprecher bestätigte. Die Mitarbeiter sollen intern versetzt werden und andere Aufgaben übernehmen.

Keine betriebsbedingten Kündigungen bis Sommer 2023

Betriebsbedingte Kündigungen hat Opel in seinem Sanierungsplan "Pace" bis Sommer 2023 ausgeschlossen. "Künftig werden noch etwa 100 Beschäftigte in dem neuen Logistik-Center arbeiten", erklärte der Sprecher. Zuerst hatten die Tageszeitungen der VRM-Gruppe berichtet.

Für die Verteilung der Ersatzteile an die einzelnen Autohäuser will Opel künftig stärker das Logistiksystem der französischen Konzernmutter PSA nutzen. Das zentrale deutsche Warenverteilzentrum von Opel in Bochum werde durch die Entscheidung gestärkt, hieß es. (dpa/apa/red)

Aktuell zu Opels Mutterkonzern PSA:

Peugeot will zwei von vier Montagewerken in China schließen >>

Aktuell zur Situation bei Opel:

Sehr starker Anstieg bei Opel - Rekordrendite bei PSA >>

Opel-Entwickler und Segula: Schlechte Stimmung trotz steigender Gewinne >>

Opel könnte Produktion des Astra in England ganz schließen >>