Speditionen : Österreichs Spediteure: Sonderregelungen in den kommenden Wochen beibehalten

lkw lastwagen Car WE Street Brandenburg Industry Lawsuits Bavaria Intercourse Economy Toll column Lorries Toll
© Patrick Pleul / dpa / picturedesk.com

Die heimischen Spediteure begrüßen die Regierungspläne für ein schrittweises Wiederhochfahren der Wirtschaft, wollen dabei aber die speziellen Branchen-Anliegen stärker berücksichtigt sehen. Wegen der massiven Auftragseinbrüche sei die finanzielle Liquidität vieler Logistiker bedroht, für die rasche unbürokratische Hilfe nötig sei. Vor allem Kleintransporteure und Frächter seien stark betroffen.

Neben der Sicherstellung finanzieller Liquidität für Logistik-und Transportunternehmer durch Regierung und Banken gehe es um ein bestmögliches Hochfahren von Industrie und Wirtschaft. Dafür sollten die in der Corona-Krise eingeführten Sonderregelungen wie Aufhebung des Wochenendfahrverbotes oder Lockerung von Lenk- und Ruhezeiten auch während der kritischen Phase des Hochfahrens sowie auch Sonntagarbeit in den Warenlagern aufrecht bleiben bzw. ausgeweitet werden, forderte der Zentralverband Spedition & Logistik.

JETZT NEU - Corona Economy:

Der neue Nachrichten-Echtzeit-Dienst von INDUSTRIEMAGAZIN. Registrieren Sie sich hier >>

Zur Sicherung der Liquidität der Speditionsbranche müsse es "ein mindestens einjähriges Belastungsmoratorium zur Verhinderung weiterer Steuererhöhungen, zusätzlicher Bürokratie und Eingriffe in die unternehmerische Freiheit" geben. (apa/red)

INDUSTRIEMAGAZIN Service:

COVID-19: Was Unternehmer jetzt wissen müssen >>

Notfallfonds: WKÖ erwartet Geld für Betriebe ab Mitte April >>

Anträge für den Härtefallfonds einreichen >>

Rechtliche Fragen:

COVID-19: Service für Unternehmen >>

Rechtliche Fragen: Höhere Gewalt, Arbeitsrecht und Versicherungsschutz >>