Papierindustrie : Österreichs Druckereien fordern Bestbieterprinzip bei Aufträgen - und mehr Patriotismus

Der Verband Druck & Medientechnik plädiert angesichts der Corona-Krise in einem offenen Brief an die Regierung für eine verstärkte lokale Produktion in der Drucker-Branche. So sollen österreichische Druckereien ausländischen vorgezogen werden, solange die Wirtschaft geschwächt ist, und Fördergelder an heimische Wertschöpfungsketten geknüpft werden, lauten die Forderungen des Verbands.

Darüber hinaus sollen beim Bestbieterprinzip Nachhaltigkeit höher bewertet und Gütesiegel (beispielsweise: "Printed in Austria") mehr gefördert werden, so der Verband weiter. Zudem solle bei allen Aufträgen das Bestbieterprinzip angewendet werden. Man wolle "keine Almosen, sondern faire Marktbedingungen, die uns den Wiederaufbau ermöglichen", sagte Verbandspräsident Gerald Watzal.

"Müssen wir uns abhängig machen von Exporten, wenn es österreichische Unternehmen gibt, die das Gleiche anbieten können?"

Der Verband monierte in einer Aussendung vom Dienstag vor allen die Abhängigkeit der Branche vom Export. "Müssen wir uns abhängig machen von Exporten, wenn es österreichische Unternehmen gibt, die das Gleiche anbieten können?", heißt es in der Aussendung. Die Druckerbranche bringe 1,6 Mrd. Euro an Umsatz jährlich ein und habe 2019 nahezu 200 Lehrstellen geschaffen, so der Verband. (apa/red)

Aktuell zum Thema:

Österreichs Ministerinnen: Etwas mehr Patriotismus beim Kaufrausch schadet nicht >>

JETZT NEU - Corona Economy:

Der neue Nachrichten-Echtzeit-Dienst von INDUSTRIEMAGAZIN. Registrieren Sie sich hier >>

INDUSTRIEMAGAZIN Service:

COVID-19: Was Unternehmer jetzt wissen müssen >>

Notfallfonds: WKÖ erwartet Geld für Betriebe ab Mitte April >>

Anträge für den Härtefallfonds einreichen >>

Rechtliche Fragen:

COVID-19: Service für Unternehmen >>

Rechtliche Fragen: Höhere Gewalt, Arbeitsrecht und Versicherungsschutz >>