Personalia : ÖBB holen Immobilienhändlerin für den Verkauf tausender Wohnungen

Die Bundesbahnen (ÖBB) holen sich als Geschäftsführerin für ihr Immobilienmanagement mit Claudia Brey, derzeit noch Chefin der Generali Real Estate, eine externe Expertin ins Haus, bestätigten die ÖBB einen Bericht der "Presse".

Der Job war ausgeschrieben worden, nachdem ihr Vorgänger, Johannes Karner, das Unternehmen mit Jahresende verlassen wollte. Brey war vor der Generali Real Estate bei der Beratungsfirma EY für den Bereich Real Estate zuständig. Erst vor einem Monat war bekanntgeworden, dass die ÖBB rund ein Drittel ihrer etwa 6.000 Wohnungen in 539 Wohnhäusern verkaufen wollen. Mehr dazu: ÖBB wollen ein Drittel ihrer Wohnungen verkaufen >>

Mit dem Erlös sollen die verbleibenden Gebäude bzw. Wohnungen saniert werden. Die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH verwaltet aber nicht nur Wohnimmobilien. Neben Liegenschaften der ÖBB-Infrastruktur AG betreut sie Gebäude der Postbus AG und anderer ÖBB-Töchter. (apa/red)

Rund um die ÖBB:

ÖBB-Chef: Bis sechs Stunden Fahrzeit ist Zugfahren besser als fliegen >>

Christian Kern wird Präsident einer chinesischen Industrielobby >>