Bahnlogistik : Neue Chefin will Angebot von DB Cargo ausbauen

Die neue Chefin der kriselnden Güterverkehrssparte der Deutschen Bahn, Sigrid Nikutta, setzt einem Bericht des "Spiegel" zufolge auf Wachstum. Die Managerin kippe den Plan, den sogenannten Einzelwagenverkehr stark zusammenzusparen, berichtete das Magazin. Dabei wird Handelsgut bei Firmen abgeholt, in Waggons verladen und dann zu Zügen zusammengestellt.

Dieses aufwendige Verfahren lasse sich "kaum gewinnbringend betreiben", schrieb der "Spiegel". Es sorge aber dafür, dass Güterverkehr von der Straße auf die Schiene verlagert werde und diene so dem Klimaschutz.

Ein Gutachten war laut Bericht noch im vergangenen Herbst zu der Empfehlung gekommen, viele Verladestationen zu schließen. Nikutta habe sich von diesen Plänen verabschiedet; sie setze auf eine Wachstumsstrategie. Diese Woche habe sie sich dafür in einer Sondersitzung die Rückendeckung des Aufsichtsrats geholt.

Die Gütersparte der Bahn macht hohe Verluste. 2018 betrug das Minus 190 Mio. Euro, 2019 dürfte es "noch wesentlich höher liegen", wie der "Spiegel" schrieb. (afp/apa/red)