Elektronik : Mobilfunksparte von LG schreibt Verluste - Konzerngewinn steigt

Schrumpfende Verluste in der Mobilfunksparte haben den Gewinn des südkoreanischen Elektronikkonzerns LG Electronics getrieben. Das Betriebsergebnis kletterte im dritten Quartal um 45 Prozent auf 749 Mrd. Won (580,1 Mio. Euro), wie LG mitteilte. Der Umsatz stieg um ein Prozent auf 15,4 Billionen Won.

Die Konzentration auf Handys der mittleren Preisklasse und Kosteneinsparungen hätten den Verlust der Mobilfunksparte eingedämmt, erklärte LG. Ihre Hoffnung setzen die Südkoreaner nun in das neue V40-Smartphone, das den Umsatz im vierten Quartal nach oben treiben soll.

ZKW ist seit heuer Teil von LG Electronics

Seit heuer gehört auch der Wieselburger Hersteller ZKW zum südkoreanischen Konzern. Aktuell dazu:

Wieselburger ZKW nimmt neuen Umsatzrekord ins Visier >>

ZKW: Erster Besuch der neuen Konzernchefs in Wieselburg >>

Preissenkungen bei den OLED-Fernsehgeräten der Spitzenklasse, um die Geräte wettbewerbsfähiger zu machen, hinterließen allerdings in der Unterhaltungselektroniksparte deutliche Spuren. Anleger und Analysten waren alles andere als euphorisch. Die LG-Aktien fielen um rund 3,6 Prozent.

"Es wird schwierig für LG, wenn sie weiter Verluste schreiben im Mobilfunkbereich. Es sei denn, es passiert etwas Extremes, wie etwa ein Produkt, das ein Megahit wird, oder Entlassungen zur Restrukturierung", sagte Analyst Lee Jong-wook von Samsung Securities. (reuters/apa/red)