Zulieferer : Millionenbetrug bei FACC: Wiener Staatsanwälte in den Ermittlungen einen Schritt weiter

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ist bei ihren Ermittlungen im FACC-Betrugsfall einen Schritt weitergekommen. Mehrere Personen der internationalen Tätergruppe seien mittlerweile bekannt, bestätigte WKStA-Sprecher Rene Rupprecht der APA einen Bericht der "Presse". Bisher war von Ermittlungen gegen unbekannt die Rede.

Dazu:

Prozess gegen ehemalige Vorstände von FACC: 40 Zeugen beantragt >>

FACC: Millionenklage gegen zwei eigene Ex-Vorstände >>

"Wir ermitteln wegen schweren Betrugs, Geldwäscherei und Bildung einer kriminellen Organisation gegen mehrere bekannte und unbekannte Personen einer internationalen Tätergruppe", wird Rupprecht in der Zeitung zitiert. Derzeit laufen Rechtshilfeansuchen an mehrere andere Staaten. Zehn Millionen Euro des erbeuteten Geldes sind seit 2016 auf chinesischen Konten eingefroren.

FACC war vor drei Jahren von Internetkriminellen um rund 50 Mio. Euro betrogen worden. Der oberösterreichische Luftfahrtzulieferer ist das prominenteste Opfer einer Betrugsmasche, die "Fake-President" genannt wird. Außenstehende geben sich dabei in E-Mails als Chef aus und bitten Mitarbeiter, Geld auf Konten im Ausland zu überweisen.

Im Rückblick:

FACC ist in Österreich nicht das einzige Opfer - Hintergrund >>

Klage gegen Entlassung: FACC-Gründer Walter Stephan meint es ernst >>

Nicht der einzige Fall dieser Art

In die Falle tappten auch andere Firmen. Ein halbes Jahr nach FACC meldete der deutsche Autozulieferer Leoni, auf ähnliche Weise wie FACC um 40 Mio. Euro erleichtert worden zu sein. Leoni hat sich bereits damit abgefunden, dass Geld nicht wiederzusehen: Millionenbetrug beim Autozulieferer Leoni erinnert stark an Fall bei FACC >>

(apa/red)