Pharmaindustrie : Milliardenschwere Übernahme des Pharmakonzerns Stada gescheitert

Die 5,3 Milliarden Euro schwere Übernahme des hessischen Arzneimittelherstellers Stada ist gescheitert. Nur 65,5 Prozent der Aktionäre hätten das Angebot der beiden Finanzinvestoren Bain und Cinven angenommen, teilte Stada mit. Die Beteiligungsfirmen hatten 66 Euro je Stada-Aktie geboten und zur Bedingung gemacht, dass ihnen mindestens 67,5 Prozent der Papiere angedient werden.

Das Investoren-Duo darf nun nach dem Gesetz ein Jahr lang keinen neuen Anlauf bei Stada nehmen - es sei denn, das Unternehmen selbst und die Finanzaufsicht BaFin stimmten zu. Daneben könnten auch aber auch andere Interessenten für Stada wieder ins Spiel kommen. Sie müssten aber mindestens den Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate bieten, der nur wenig unter den 66 Euro liegen dürfte. (reuters/apa/red)