Schiffbau : Milliardenauftrag für Thyssens Schiffbau in Brasilien

hafen hamburg kran transport ladung logistik schiff container export exporte handel welthandel deutschland see hdr ausfuhr blaue stunde boot einfuhr export freight kai lagerung lieferung meer schiff schiffe industrie
© motorradcbr - Fotolia

Ein Konsortium um die Werftentochter von Thyssenkrupp hat in Brasilien den Zuschlag für den Bau von vier Korvetten erhalten. Die Verträge zwischen dem zuständigen brasilianischen Staatsunternehmen Emgepron und dem Konsortium Aguas Azuis seien unterzeichnet worden, teilte Thyssenkrupp mit.

Neben Thyssenkrupp Marine Systems gehören Embraer Defense & Securities und die Embraer-Tochter Atech zum Konsortium. Die Schiffe sollen zwischen 2025 und 2028 ausgeliefert werden. Zum Auftragswert äußerten sich die Unternehmen nicht. In brasilianischen Zeitungsberichten war von 9,1 Mrd. Real die Rede - umgerechnet 1,8 Mrd. Euro.

Die brasilianische Marine hatte das Konsortium vor einem Jahr als bevorzugten Bieter ausgewählt. Die Schiffe sollen vor Ort gefertigt werden. Für Thyssenkrupp Marine Systems ist der Auftrag ein wichtiger Erfolg, nachdem das Unternehmen zuletzt etwa beim Auftrag für Bundeswehr-Fregatten des Typs MKS 180 den Kürzeren gezogen hatte. (reuters/apa/red)

Aktuell zum Unternehmen:

Thyssen hat seinen einzigen Gewinnbringer nun verkauft - Stahlsparte wieder im Zentrum >>

Keine Sonderdividende bei Thyssenkrupp - trotz "Tipptopp-Deal" >>

Aktuell aus dem Schiffbau:

Klimaziele der UNO erfordern in der Schifffahrt Billionen-Investitionen >>

Regierungsexperte für Schifffahrt: LNG für Schiffe beste Option >>

Uljanik: Zukunft des Schiffbaus im kroatischen Pula ist offen >>