Verpackungsindustrie : Michael Tojners Aluflexpack an die Börse: Neueste Details im Überblick

Aluminium Aluminiumindustrie Metall MEtallindustrie Industrie Symbolbild Niederösterreich Alufix metallwaren
© APA/ROBERT JAEGER

Die Schweizer Börse SIX steht vor ihrem vierten Neuzugang im laufenden Jahr. Der schweizerisch-kroatische Verpackungshersteller Aluflexpack, der dem österreichischen Investor Michael Tojner gehört, will sein Debüt am Börsenparkett in Zürich in weniger als vier Wochen geben. Der Handel mit den Aktien des Unternehmens soll am 28. Juni starten, sagte Finanzchef Johannes Steurer.

Die Ausgabe neuer Titel soll 130 bis 150 Millionen Euro in die Kassa spülen. Davon sollen bis zu 90 Mio. Euro in den Kauf von zwei bis drei Firmen in den nächsten Jahren fließen. 60 Mio. Euro sind laut Steurer für die Erweiterung der Produktionskapazitäten und Automatisierung vorgesehen.

Montana Tech will Mehrheit behalten

Der Aluflexpack-Eigentümer Montana Tech Components, die Beteiligungsgesellschaft Tojners, im Rahmen der Transaktion teilweise aussteigen. Die Montana-Tech bleibe nach dem Börsengang aber Mehrheitsaktionärin. Aktuell dazu: Michael Tojners Aluflexpack soll in wenigen Tagen an die Börse >>

Aluflexpack stellt maßgeschneiderte Verpackungen aus Aluminium-und Plastikfolien für die Lebensmittel- und Pharmabranche her und zählt Unternehmen wie Nestle, Ferrero, Coca-Cola, Sanofi, Novartis und Dr. Oetker zu seinen Kunden. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete sie mit 1.150 Beschäftigten einen Umsatz von 192 Mio. Euro und einen um Sonderfaktoren bereinigten Betriebsgewinn (Ebitda) von 24 Mio. Euro. Das Unternehmen hat Produktionsstandorte in der Schweiz, in Frankreich, Kroatien und der Türkei.

Tojner ist 2012 eingestiegen

Tojners Montana-Holding war 2012 mit Co-Investoren bei Aluflexpack eingestiegen und hatte das Unternehmen mit Zukäufen ausgebaut. Inzwischen ist Montana der Alleineigentümer.

Michael Tojner: Erfolg aus Glücksspiel

Michael Tojner hat einen bedeutenden Teil seines Vermögens mit der Mitgründung des Internet-Glücksspielanbieters bwin (betandwin.com) gemacht. Tojner war auch an der Positionierung des Spieleentwicklers Greentube beteiligt, der inzwischen zum Glücksspielkonzern Novomatic gehört.

In Deutschland ist Tojner vor allem als Mehrheitseigentümer des Batterieherstellers Varta bekannt, den er 2017 an die Frankfurter Börse gebracht hatte.

INDUSTRIEMAGAZIN Premium:

Interview: Warum tun Sie sich das an, Herr Tojner? >>

Aktuell zu Tojner:

Michael Tojners Varta holt sich Geschäft mit Haushaltsbatterien zurück >>

Burgenland ortet Täuschung: Michael Tojner nun offiziell Eigentümer von vier Firmen >>

Organisiert wird der Aluflexpack-Börsengang von Berenberg als Global Coordinator. Mit an Bord sind auch die Zürcher Kantonalbank (ZKB) und die Raiffeisen Centrobank als Co-Lead-Manager. Bisher haben im laufenden Jahr das Medizintechnikunternehmen Medacta, der Zugbauer Stadler Rail und der Augenheilkonzern Alcon den Sprung aufs Börsenparkett in Zürich geschafft. (reuters/apa/red)