Steiermark : Metallbaufirma Gosch & Zmugg ist insolvent

© Gosch & Zmugg Metallbau GmbH

Das südweststeirische Stahl- und Metallbauunternehmen Gosch & Zmugg Metallbau GmbH hat Insolvenz angemeldet. Die Firma aus Wies mit gut 15 Dienstnehmern hatte schon 2019 keinen Gewinn mehr gemacht und durch die Coronakrise Ausfälle zu beklagen. Zuletzt soll ein Hauptauftraggeber Leistungen nicht beglichen haben. Die Überschuldung beträgt rund 2 Mio. Euro. Eine längerfristige Fortführung des Betriebs ist offenbar nicht geplant.

Wie die Kreditschützer von AKV, KSV1870 und Creditreform mitteilten, zog die Firma Ende 2018 mehrere Großaufträge an Land, die zu Beginn noch gewinnbringend abgewickelt werden konnten. Bei Folgeaufträgen soll es dann aber zu Fehlkalkulationen gekommen sein, die zu erheblichen Verlusten führten. Es kam zu Restrukturierungsmaßnahmen, doch 2020 gelang kein wirtschaftlicher Turnaround - im Gegenteil: Die Coronakrise verschärfte die Situation durch einen teilweisen Bau- und Fertigungsstopp sowie erkrankte oder in Quarantäne befindliche Mitarbeiter.

Die Geschäftsführung versuchte einen Investor zu finden, doch als die Kundenforderungen als uneinbringlich eingestuft wurden, sprangen mögliche Geldgeber ab. Bei einem Großauftrag seien Rechnungen in der Höhe von 140.000 Euro noch nicht vom Auftraggeber beglichen, obwohl die Leistungen erbracht worden seien, so das Unternehmen. Die Passiva betragen knapp 3,9 Mio. Euro, die Aktiva knapp 1,9 Mio. Euro.

Der Insolvenzverwalter wird prüfen, ob eine zumindest kurzfristige Fortführung ohne weitere Ausfälle für die rund 71 Gläubiger möglich ist. Offene Aufträge sollen nach Rücksprache mit dem Insolvenzverwalter abgearbeitet werden. Die Option einer Auffanglösung werde noch geprüft. (apa/red)