Pharma : Megadeal zwischen Takeda und Shire: Peking gibt grünes Licht

Die Pharmariesen Takeda und Shire sind ihrem 62 Mrd. Dollar (53,4 Mrd. Euro) schweren Zusammenschluss einen Schritt näher gekommen. Die Aufsichtsbehörde in China gab grünes Licht für die Übernahme des britischen Shire-Konzerns durch die japanische Takeda.

Grünes Licht auch aus den USA

Im Juli hatten bereits die US-Behörden den Deal ohne Auflagen abgenickt. Die Kartellwächter in der Europäischen Union (EU) prüfen die Transaktion noch.

Der Zusammenschluss wäre einer der bisher größten in der Branche. Takeda musste sein Angebot mehrmals nachbessern, bis es von Erfolg gekrönt war. Durch die Übernahme entsteht ein führender Anbieter von Medikamenten zur Behandlung von seltenen Krankheiten, Krebs, Blutgerinnungsstörungen, Erkrankungen im Bereich der Neurologie oder der Gastroenterologie. (reuters/apa/red)