Abgasaffäre : Medien: Auf Daimler kommt eine Milliardenstrafe zu

EQC on Ice: Elektrisch auf Eis: Wintererprobung des EQC 02 - 2019 Pressemitteilungen nach Jahren Mercedes-Benz Cars Daimler Global MediaSite Elektromobilität EQ Umwelt Technologie 2019 EQC Marken & Produkte
© Daimler AG

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart treibt ihr Bußgeldverfahren gegen Daimler einem Magazinbericht zufolge voran. Wegen Abgasmanipulationen bei Dieselautos wolle die Behörde im September oder Oktober ein Bußgeld von 800 Millionen bis zu einer Milliarde Euro verhängen, berichtete der "Spiegel" online ohne Quellenangabe.

In dieser Größenordnung waren bereits Volkswagen und Audi wegen Abgasmanipulationen belangt worden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte lediglich, die Behörde rechne mit einem Abschluss des Verfahrens bis Jahresende.

Sehr hohe Strafe absehbar

Dass Daimler ein hohes Bußgeld droht, ist seit längerem absehbar. Die Stuttgarter Strafverfolger hatten das Verfahren gegen Daimler bereits im Februar öffentlich gemacht. Anlass sei der Verdacht, dass Verantwortliche im Zusammenhang mit der Manipulation der Diesel-Abgasreinigung ihre Aufsichtspflichten verletzt haben. Daimler hat für verschiedene Rechtsrisiken im Zusammenhang mit den Manipulationsvorwürfen hohe Millionenbeträge zurückgestellt. Ein Konzernsprecher bekräftigte, man kooperiere mit den Behörden.

Aktuell zu Daimler:

Milliardenverlust und neue Einschnitte bei Daimler >>

Daimler wird jetzt noch etwas chinesischer >>

Wegen Abgasmanipulationen haben mehrere Unternehmen, darunter Volkswagen, Porsche, Audi und BMW, Bußgelder gezahlt. Bei Volkswagen war es eine Milliarde, bei Audi 800 Mio. Euro. Dabei ging es im wesentlichen um eine so genannte Vermögensabschöpfung: Die Höhe der Bußgelder hängt meistens wesentlich davon ab, welchen finanziellen Vorteil ein Unternehmen durch die Verfehlung hatte. (reuters/apa/red)

Hintergrund:

Aktionärsverband fordert von Daimler Aufklärung zum Lkw-Kartell >>