Nutzfahrzeuge : MAN Steyr: Viele hundert Betriebsräte in NÖ erklären sich solidarisch

MAN Steyr Oberösterreich Protest Proteste Arbeitsplatzabbau stellenabbau
© FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM

Betriebsräte in der Gewerkschaft Pro-Ge Niederösterreich erklärt sich mit den Beschäftigten und den Betriebsräten von MAN Steyr solidarisch im Kampf um den Standort und die Arbeitsplätze. Die niederösterreichischen Betriebsrätinnen und Betriebsräte haben dazu in einem gemeinsamen Beschluss gefordert, dass der Konzern Verantwortung übernehmen und die "Gesprächsverweigerung" beenden solle.

"Die Drohungen und die Vorgangsweise der Konzernmanager" seien eines internationalen Konzerns unwürdig, so Roman Gössinger, Vorsitzender der Pro-Ge Niederösterreich. "Es wurde der Standortsicherungsvertrages aufgekündigt und massiv Druck auf die ArbeitnehmerInnen ausgeübt, allein um die Profite zu maximieren."

Der Konzern habe weiterhin eine Verantwortung für die Beschäftigten, für die Zulieferbetriebe, für die Lehrlingsausbildung und für die ganze Region. Daher fordern 1.666 niederösterreichische Betriebsräte der Pro-Ge das Unternehmen MAN auf, Verträge einzuhalten und Angebote anderer Investoren fair zu prüfen, so Gössinger.

(red)

Aktuell dazu:

MAN Steyr: Produktion soll wohl schon im Mai gebremst werden >>

MAN Steyr: Verhandlungen über Sozialplan haben begonnen >>

Konzernmutter:

Überraschend gute Ergebnisse bei MAN-Steyr-Mutter Traton >>