Kfz-Industrie : Lamborghini könnte heuer einen Absatzrekord erreichen

Die Sportwagentochter Lamborghini des deutschen Autobauers VW steuert einen neuen Absatzrekord an. "Wir gehen davon aus, dass wir das Geschäftsjahr 2015 über dem Vorjahr abschließen werden, das zeichnet sich ab", sagte Vorstandschef Stephan Winkelmann in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Den bisherigen Höchstwert von 2014 von gut 2.500 Stück könnte der Hersteller von Supersportwagen im laufenden Jahr bereits nach neun Monaten erreichen. Lamborghini profitiert von dem neuen Modell Huracan, das seit gut einem Jahr auf dem Markt ist. Auf der Automesse IAA nächste Woche in Frankfurt stellt die Marke mit dem Kampfstier im Logo den offenen Spyder als Variante des Huracan vor. Er soll ab dem nächsten Frühjahr zu den Händlern rollen.

Lamborghini verkauft seine Wagen mit Preisen ab 200.000 Euro zu etwa gleichen Stückzahlen in Nord- und Südamerika, Europa einschließlich dem Nahen Osten sowie Asien. In Europa sind die Autos vor allem in Deutschland und Großbritannien gefragt, aber auch in der Schweiz. In China ist die Nachfrage nach Supersportwagen deutlich geringer. Im ersten Halbjahr hat Lamborghini die Auslieferungen in Großchina auf knapp 200 Fahrzeuge deutlich gesteigert, wobei das Wachstum am stärksten in Hongkong und Taiwan war. Eine Prognose für das Gesamtjahr in China traut sich Lamborghini wegen der unsicheren Entwicklung der Konjunktur dort nicht zu.

Weltweit ist die Nachfrage nach Luxuswagen weniger anfällig für Schwankungen als der übrige Automarkt. Allerdings bleiben auch die Superreichen von Konjunkturflauten nicht unbeeindruckt. "Grundsätzlich sehen wir, wenn die wirtschaftliche Lage nicht positiv ist, oder ein Unternehmen nicht mehr so gut läuft, dass viele der Interessierten den Kauf aufschieben, auch wenn sie die nötigen Mittel dazu hätten", sagte Winkelmann.

2018 soll die Modell-Palette um einen Luxus-SUV erweitert werden. Lamborghini rechnet mit einem jährlichen Verkauf von rund 3000 Exemplaren des Geländewagens, der als Studie mit dem Namen Urus bereits einem größeren Publikum präsentiert wurde. Dadurch würde sich der Absatz mehr als verdoppeln. Bisher baut Lamborghini zwei Sportwagentypen - den Huracan als Nachfolger des Gallardo und den Aventador. Die VW-Tochter Bentley bietet mit dem Bentayga ebenfalls demnächst einen luxuriösen Geländewagen an. (reuters/apa)