Robotik : Kuka schraubt seine Prognose drastisch nach unten

Der deutsche Roboterhersteller Kuka muss seine Umsatz- und Gewinnerwartungen korrigieren. Statt 3,3 Mrd. Euro Umsatz seien wegen der schwachen Konjunktur vor allem in der Auto-und Elektronik-Branche in Europa und in China in diesem Jahr nur noch 3,2 Mrd. Euro drin, teilte Kuka in Augsburg mit. Auch die angepeilte operative Umsatzrendite (EBIT-Marge) von 3,5 Prozent sei nicht mehr zu erreichen.

Stattdessen peilt Kuka nur noch eine Marge über dem Vorjahresniveau von 1,1 Prozent an. Das einstige Aushängeschild des deutschen Anlagenbaus gehört seit 2016 dem chinesischen Hausgerätehersteller Midea. (reuters/apa/red)

Aktuell:

Kuka: Am Augsburger Stammsitz muss jeder zehnte Mitarbeiter weg >>

Kuka wechselt den deutschen Chef aus >>

Bei Roboterbauer Kuka sackt der Gewinn um die Hälfte ab >>