Zulieferer : Kooperation mit der Zollern Gruppe: Frist für Zulieferer Miba verlängert

Miba AG ?sterreich Ober?sterreich
© BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Im Tauziehen um ein Joint Venture mit der deutschen Zollern hat der oö. Industriezulieferer Miba Zeit gewonnen. Nachdem das deutsche Bundeskartellamt den Zusammenschluss untersagt hatte, suchten die Unternehmen um eine Ministererlaubnis an. Die Frist dafür ist diese Woche abgelaufen, aber deutsche Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat sich laut Miba mehr Zeit für die Entscheidung ausbedungen.

Miba und Zollern streben ein Gemeinschafts-Unternehmen im Gleitlager-Bereich an. Nach dem "Nein" des Kartellamtes im Jänner ist nun Altmaier am Zug. Bei Miba wertet man es positiv, dass sich der Minister mehr Zeit nehmen will. Offenbar wolle er sich "ein genaues und gründliches Bild von diesem sehr besonders gelagerten Einzelfall machen", so das Unternehmen in einer Presseaussendung. (apa/red)

Zu diesem Vorhaben:

Miba und Zollern: Gemeinsame Reaktion auf "aggressive Konkurrenz" aus Asien >>

Zuletzt dazu:

Rückschlag für Fusionspläne von Miba mit der Zollern Gruppe >>