Kia Soul EV : Kias erstes rein elektrisch betriebenes Fahrzeug

Mit dem Kia Soul EV schlägt der Automobilhersteller ein neues Kapitel seiner Geschichte auf: Die strombetriebene Version des kultigen B-Segment-Modells Kia Soul ist das erste Elektrofahrzeug, das Kia weltweit vermarktet. In Österreich feiert der Kia Soul EV seine Publikumspremiere auf der Vienna Autoshow im Jänner 2015. Der Verkauf startet dann unmittelbar danach.

Technologisch profitiert der Kia Soul EV von dem Know-how, das die Marke durch den Kia Ray erworben hat. Dieses Elektroauto von Kia wurde Ende 2011 ausschließlich in Korea eingeführt und für einen groß angelegten Praxistest Regierungsbehörden und öffentlichen Verwaltungen zur Verfügung gestellt.

„Der neue Kia Soul EV vereint Fahrspaß, preisgekröntes Design und Umweltbewusstsein in sich“, beschreibt Mag. Bernhard Denk, Managing Director von Kia Austria das erste Elektroauto von Kia in Europa. „Vor allem gibt es bei der Qualität keine Kompromisse“, so Denk weiter, „deshalb gelten auch für die Elektroversion des Kia Soul 7 Jahre Garantie wie für jeden anderen Kia.“

Der Kia Soul EV ist auch produktionsseitig ein äußerst umweltfreundliches Fahrzeug. Das wurde dem Elektroauto von TÜV Nord mit der Zertifizierung nach der ISO-Norm 14040 bescheinigt. Diese Umweltnorm zur Ökobilanz eines Produkts erstreckt sich auf die Umweltauswirkungen während des gesamten Lebenszyklus – von der Materialauswahl und der Produktion über die Nutzung des Fahrzeugs bis zur Entsorgung. Produziert wird der Kia Soul EV im koreanischen Kia-Werk Gwangju, dem 2012 durch die Zertifizierung nach der ISO-Norm 50001 ein besonders effektives Energiemanagement bescheinigt wurde.

Preisgekröntes Design mit veränderter Frontoptik

Der Kia Soul EV lehnt sich optisch eng an die im März 2014 eingeführte zweite Generation des Kia Soul an. Deren preisgekröntes Design (red dot award, iF award) bringt die starke Persönlichkeit und die Individualität des kultigen Crossover-Modells noch mehr zur Geltung. Vom konventionell angetriebenen Schwestermodell unterscheidet sich der Kia Soul EV vor allem an der Front: Der untere Lufteinlass ist flacher dimensioniert und der Kühlergrill durch eine Blende ersetzt, hinter der sich die Ladeanschlüsse befinden. Hinzu kommen neu designte 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und modifizierte LED-Rückleuchten.

In den Außenmaßen entspricht die 4,14 Meter lange Elektroversion weitgehend dem Grundmodell. Die Aerodynamik wurde durch eine vollflächige Unterbodenverkleidung weiter optimiert (cW-Wert 0,33). Der Kia Soul EV wird mit einer Zweifarb-Lackierung angeboten, bei der das Dach von der unteren Karosserie abgesetzt ist. Zur Wahl stehen drei Farbkombinationen.

Interieur mit Premium-Ausstrahlung und neuesten Technologien

Die Elektroversion weist auch innen viele Parallelen zum Grundmodell auf, hat aber ein eigenständiges Innenraum-Konzept. Das helle, freundliche Interieur, in dem dezente Grautöne dominieren und viele Elemente kreisförmig gestaltet sind, besitzt durch seine hohe Material- und Designqualität eine Premium-Ausstrahlung. Hinzu kommt, dass der Kia Soul EV durch die platzsparende Integration der Batterie in den Fahrzeugboden über ein Raumangebot verfügt, das bei Elektroautos dieser Größe selten zu finden ist – davon profitiert auch der Gepäckraum (281 Liter Volumen). Der umfangreiche Einsatz biobasierter Materialien sorgt zudem für ein umweltfreundliches Ambiente.

Der Innenraum des Kia Soul EV ist gespickt mit technischen Innovationen. Das gilt für das Display mit organischen Leuchtdioden (OLED, Teil des Aktiv-Matrix-Instruments), das hier erstmals in einem Kia zum Einsatz kommt. Das gilt auch für die zentrale Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug, die Infotainmenteinheit mit 8-Zoll-Touchscreen, mit der sich unter anderem der Radius der Restreichweite inklusive der nächst gelegenen Ladestationen anzeigen lässt. Und bei der Innenraum-Klimatisierung punktet der Kia Soul EV gleich mit einer ganzen Reihe zukunftsweisender Energiespar-Lösungen. Dazu gehören neben einer hocheffizienten Wärmepumpe und einer intelligenten Lufteinlass-Steuerung ein vorprogrammierbares Lüftungssystem – das das Fahrzeug schon temperiert, wenn es noch aufgeladen wird – und eine Weltpremiere: die separate Fahrerplatz-Klimatisierung, die das Heizungs- und Belüftungssystem auf der Beifahrerseite vollständig abschaltet.

Top-Standard: Von Klimaautomatik über Navigation bis Sitzheizung

Die Serienausstattung des Kia Soul EV bewegt sich auf höchstem Niveau. Sie beinhaltet neben den schon erwähnten Elementen – Klimaautomatik mit separat klimatisierbarer Fahrerseite, 8-Zoll-Infotainmenteinheit (mit Kartennavigation und Rückfahrkamera), Aktiv-Matrix-Instrument mit 3,5-Zoll-TFT-OLED-Display – zum Beispiel Smart-Key, digitalen Radioempfang (DAB), Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Geschwindigkeitsregelanlage, beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten. Hinzu kommen Annehmlichkeiten wie beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung vorn sowie viele praktische Komfortelemente von der Dachkonsole vorn mit Lesespots und Brillenfach über die 12-Volt-Steckdose in der Zentralkonsole bis zum Gepäcknetz.