Personalie : Karrieresprung: Weidmüller-CFO Jörg Zimmermann wird befördert

Hier ist ein Strategiewechsel im Gange: Nach sechsjähriger Führung des Unternehmens hat Peter Köhler beschlossen, den Vorsitz des Vorstands mit 1. März 2017 abzugeben und in den Aufsichtsrat zu wechseln. Seine Aufgaben übernimmt Jörg Timmermann zusätzlich zu dessen Posten als CFO.

Timmermann wird als Vorstandssprecher gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Elke Eckstein (Operations) und Jose Carlos Alvarez Tobar (Vertrieb) das Unternehmen führen. Vor drei Jahren erst wurde der Vorstand von drei auf vier Personen vergrößert, nun verkleinert er sich wieder auf drei Personen.

Peter Köhler gilt als Treiber der Strategie 2020, mit der Weidmüller vom Komponentenhersteller zum Lösungsanbieter avancieren sollte. Er habe auch die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und Industrie 4.0 angestoßen, so Informationen des Unternehmens.

Kürzlich hat Weidmüller Bosch Rexroth Monitoring Systems zu einem unbekannten Kaufpreis übernommen. Das Unternehmen bietet Monitoringsysteme an, damit will Weidmüller seine Produkte und Dienstleistungen im Bereich Windkraftindustrie ausbauen.