Elektroindustrie : Kampf um Osram: Offenbar wollen jetzt Finanzfirmen AMS überbieten

Osram Licht Beleuchtung LED Regensburg
© Tobias Büttner - Photo Büttner

Um den zum Verkauf stehenden Lichtkonzern Osram könnte es zu einem Bietergefecht kommen. Die Finanzinvestoren Bain Capital und Carlyle erwägen Kreisen zufolge eine Erhöhung ihres Angebots für den Lichtkonzern Osram, sollte der österreichische Chipkonzern AMS formal ein Gebot vorlegen.

Die beiden Finanzinvestoren beratschlagten einen solchen Schritt derzeit mit Beratern sowie finanzierenden Banken, berichtete die Nachrichtenagentur Bloombergabend unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. Eine Entscheidung gebe es noch nicht.

Anleger zeigten sich dennoch bereits erfreut: Der Aktienkurs von Osram legte im frühen Handel um 1,56 Prozent auf 35,20 Euro zu und war damit einer der besten Werte im MDax. Kurzzeitig zog das Papier sogar um zwei Prozent an und kostete damit soviel wie zuletzt Ende März.

Der neueste Stand im Bietergefecht:

Milliardengebot von AMS: Vorstand von Osram wird wohl zustimmen >>

AMS hält mit einem Gebot von über vier Milliarden dagegen

Bain und Carlyle bieten aktuell 35 Euro je Osram-Aktie. AMS will 38,50 Euro und damit rund 10 Prozent mehr für Osram zahlen. Allerdings verhindert derzeit eine Stillhaltevereinbarung mit Osram, dass die Österreicher ihr Angebot offiziell vorlegen können. Es gilt dabei als wahrscheinlich, das Osram diese Vereinbarung, die ein AMS-Gebot bis 2020 ausschließt, noch in dieser Woche aufheben wird, um das Risiko möglicher Aktionärsklagen zu senken.

Mehr dazu:

Übernahmekampf um Osram: AMS AG plant ein Gebot "in letzter Sekunde" >>

Milliardengebot von AMS: Vorstand von Osram gesprächsbereit, Betriebsrat nicht >>

Bain und Carlyle prüfen den Kreisen zufolge auch, ob eine Erhöhung in Richtung oder auf das Niveau des AMS-Gebots ausreichend sei, um die Osram-Aktionäre zu überzeugen. AMS sowie die beiden Finanzinvestoren wollten die Informationen Bloomberg zufolge nicht kommentieren.

AMS hatte sich Mitte Juli nach einem unverbindlichen Angebot wieder zurückgezogen. Damals hieß es, der Konzern sehe nach einer Evaluierung "keine ausreichende Basis" für eine Fortsetzung der Gespräche. Kurz danach teilte AMS aber auch mit, dass eine Übernahme noch nicht vom Tisch sei.

Osram-Vorstand und -Aufsichtsrat hatten über Wochen eine Übernahme durch die US-Amerikaner favorisiert. Seit dem verbesserten AMS-Gebot heißt es aus der Osram-Chefetage, man führe mit AMS "konstruktive Gespräche über eine Zusammenschlussvereinbarung"

Der Überblick:

Milliardenschwerer Übernahmekampf um Osram: Die 4 wichtigsten Antworten >>

Schieflage bei Osram

Osram steht zum Verkauf, weil der Konzern in den vergangenen eineinhalb Jahren in schwieriges Fahrwasser geraten ist. Das Unternehmen produziert mittlerweile hauptsächlich LED und Optoelektronik. Die wichtigsten Kunden sind Auto- und Smartphonehersteller. Da in beiden Branchen die Geschäfte derzeit schlecht laufen, ist der Beleuchtungshersteller hart getroffen.

Der Sensorenhersteller aus Graz in der Steiermark will sich den Kaufpreis bei den Banken UBS und HSBC leihen und sich anschließend über die Ausgabe neuer Aktien 1,5 Milliarden Euro frisches Kapital besorgen. AMS rechnet durch die Übernahme mit Synergien von 300 Millionen Euro jährlich. Abgeschlossen werden soll die Transaktion vor Juli 2020.

Gewerkschaft IG Metall weiter gegen Übernahme durch AMS

Die deutsche Gewerkschaft IG Metall lehnt eine Übernahme durch AMS trotz eines verbesserten Angebots ab. Die Gewerkschafter zweifeln, dass AMS ausreichend Erfahrung hat um die Komplexität des angeschlagenen Münchner Leuchtenherstellers vollständig zu durchdringen.

Der wichtigste Kritikpunkt

Des Weiteren müsse sich der Sensorhersteller für die Übernahme hoch verschulden. Das sei riskant. Zudem sei nicht klar, woher die von AMS erwarteten Synergien einer Übernahme kommen sollen. Mehr dazu: Gewerkschaft zum Kampf um Osram: AMS AG müsste sich hoch verschulden >>

Die IG Metall bezweifle, dass ams ausreichend Erfahrung habe, um die Komplexität des angeschlagenen Münchner Leuchtenherstellers vollständig zu durchdringen, so eine Sprecherin.

Das sagt AMS dazu:

AMS AG: Die Übernahme von Osram lässt sich arrangieren >>

Die Arbeitnehmervertreter haben dagegen keine grundsätzlichen Einwände gegen das US-Angebot. Bain Capital und Carlyle haben den Erhalt von Standorten und Arbeitsplätzen zugesichert. Hier hatte AMS zuletzt auch ein Entgegenkommen angedeutet. Es gebe die Bereitschaft zu einer verbindlichen Vereinbarung mit Schutzklauseln und Zusagen für Mitarbeiter sowie weitere Investitionen in Deutschland. (dpa-afx/apa/red)

Sich mehrende Hinweise auf einen Bieterwettkampf um Osram haben dessen Aktienkurs auf den höchsten Stand seit fünf Monaten getrieben. In der Spitze wurden die Papiere mit 35,37 Euro gut zwei Prozent höher gehandelt. Zuletzt lag der Kurs des Lichtspezialisten noch mit knapp zwei Prozent im Plus und führte damit die Gewinner im MDax der mittelgroßen Börsentitel an.

Die Finanzinvestoren Bain Capital und Carlyle erwägen Kreisen zufolge eine Erhöhung ihres Angebots für Osram, sollte der österreichische Chipkonzern AMS formal ein Gebot vorlegen. Die beiden Finanzinvestoren beratschlagten einen solchen Schritt derzeit mit Beratern und finanzierenden Banken, berichtete die Nachrichtenagentur Bloombergabend unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. Eine Entscheidung gebe es noch nicht.

Bain und Carlyle bieten aktuell 35 Euro je Osram-Aktie. AMS will 38,50 Euro und damit rund 10 Prozent mehr für Osram zahlen. Allerdings verhindert derzeit eine Stillhaltevereinbarung mit Osram, dass die Österreicher ihr Angebot offiziell vorlegen können. Es gilt als wahrscheinlich, dass Osram diese Vereinbarung, die ein AMS-Gebot bis 2020 ausschließt, noch in dieser Woche aufheben wird, um das Risiko möglicher Aktionärsklagen zu senken.

"Unabhängig vom Stillhalteabkommen könnte AMS auch ein feindliches Übernahmeangebot unterbreiten", schrieb Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank. Aus Anlegersicht seien die entscheidenden Fragen, wie stark Bain Capital und Carlyle ihr Angebot erhöhen und ob AMS ihrerseits das Angebot nach oben schraubt. Alternativ könnten die Österreicher auch die Annahmeschwelle für ihr Angebot von derzeit 70 Prozent aller Osram-Aktien senken, um so zum Erfolg zu kommen. (dpa-afx/apa/red)