Arbeitsmarkt : Industrie in Deutschland erwartet einen massiven Anstieg der Kurzarbeit

Die deutsche Industrie stellt sich einer Umfrage des Münchner Wirtschaftsforschungsinstituts Ifo zufolge auf einen Anstieg der Kurzarbeit ein. 8,5 Prozent der Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe erwarten Kurzarbeit in den kommenden drei Monaten, wie die vorgelegte Erhebung ergab. Das sei der höchste Wert seit Anfang 2013.

Vor einem Jahr seien es erst 2,6 Prozent gewesen. In 3,8 Prozent der Firmen sei Kurzarbeit bereits eingeführt. Aktuell vom Ifo: Münchner Ifo sieht die deutsche Industrie in einer Rezession >>

"Die konjunkturelle Abschwächung hinterlässt allmählich ihre Spuren auf dem Arbeitsmarkt", erläuterte Ifo-Experte Timo Wollmershäuser. "Die deutsche Industrie befindet sich seit Mitte vergangenen Jahres in einer Rezession.

Kurzarbeit ist ein Mittel der Wahl, wenn Unternehmen trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten ihre Fachkräfte halten wollen." Auch die deutsche Bundesagentur für Arbeit (BA) bereitet sich auf eine Zunahme der Kurzarbeit in verschiedenen Industriebranchen vor. (reuters/apa/red)

Aktuell zum Thema:

Deutsche Industrieriesen im Kündigungsrausch >>

Wifo und IHS: Internationale Risiken für heimische Wirtschaft steigen >>