Autoindustrie : In Tschechien tätige Autobauer wiederholen Rekord des Vorjahres

Die Pkw-Produzenten in Tschechien haben heuer nach vorläufigen Angaben insgesamt 1,4 Mio. Fahrzeuge gebaut und damit den Rekord aus dem Jahr 2018 wiederholt. Dies teilte der tschechische Verband der Auto-Industrie mit. Zwar sei zu Jahresbeginn die Produktion schwächer gewesen, allerdings sei es den Herstellern in den letzten Monaten gelungen, den Rückstand aufzuholen.

2020 rechnen die Pkw-Produzenten mit einem Rückgang. Der Grund sei die erwartete Verlangsamung der globalen Wirtschaft. Konfrontiert werde man vor allem mit der Abkühlung auf dem chinesischen Markt und der Gefahr von Zollschranken, hieß es.

In Tschechien sind drei Pkw-Hersteller tätig: die VW-Tochter Skoda Auto, TPCA (ein Gemeinschaftsunternehmen von Toyota, Peugeot und Citroen) sowie der südkoreanischer Autobauer Hyundai. Die Pkw-Produktion zählt zu den wichtigsten Branchen der tschechischen Wirtschaft. (apa/red)

Zum Standort:

MSV: Großer Andrang auf der größten Maschinenbaumesse Zentraleuropas >>

Aktuell:

Herbert Diess: VW-Tochter Skoda hat größtes Wachstumspotenzial >>

Tschechien will nach AKW Dukovany nun auch Temelin ausbauen >>