Datenschutz : IBM kann Daten von Autofahrern auswerten und verkaufen

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PSA-Chef Carlos Tavares sagte laut einem Bericht der "Wirtschaftswoche", die von PSA gesammelten Daten machten es "möglich, die Gewohnheiten der Autofahrer besser kennenzulernen". IBM könne "diese Daten auswerten und sie anschließend an andere Kunden verkaufen, die an solchen Nutzerprofilen interessiert sind". Ein Peugeot-Sprecher in Deutschland sagte auf Anfrage, es würden keine personenbezogenen Daten erhoben, sondern nur technische Daten. Die geltenden Datenschutzbestimmungen würden selbstverständlich beachtet.

IBM wertet nach eigenen Angaben unter anderem auch die von Fitnessarmbändern und medizinischen Implantaten gesammelten Gesundheitsdaten aus. Dafür arbeitet IBM unter anderem mit Apple zusammen. Auch das soziale Online-Netzwerk Facebook gab Anfang Mai eine Zusammenarbeit mit IBM bekannt, um Nutzerdaten zu Werbezwecken noch professioneller auszuwerten. (apa/afp)