Übernahmeversuch : Hongkonger Tycoon will australischen Energiemarkt aufmischen

Der Hongkonger Tycoon Li Ka-shing will mit seiner Holding Cheung Kong Infrastructure den australischen Energiekonzern Duet für 7,3 Milliarden australische Dollar (5,09 Milliarden Euro) übernehmen.

Das Duet-Management prüfe den Vorschlag, teilte der Energiekonzern mit. Die Aktionäre sollten vorerst nichts unternehmen, da unklar sei, wie es mit dem Übernahmevorhaben weitergehe. Duet gehören Strom- und Gasnetze im Bundesstaat Victoria sowie die wichtigste Gas-Pipeline in Westaustralien.

Bei dem Gebot handelt es sich um den jüngsten Versuch des Hongkonger Tycoons Li, seine Aktivitäten in Australien auszubauen. Über Cheung Kong besitzt er unter anderem bereits Stromnetze in Victoria und Südaustralien. Zuletzt scheiterte Li allerdings im August mit dem Versuch, das größte Stromnetz des Landes, AusGrid, zu kaufen. Die Regierung unterband das Geschäft mit Verweis auf Sorgen um die nationale Sicherheit.

Analysten urteilten, die Übernahme von Duet könnte für Li aus den gleichen Gründen schwierig werden. In Australien wird derzeit verstärkt darüber diskutiert, wie es zu bewerten ist, wenn strategisch wichtige Einrichtungen in ausländische Hände geraten.

Li ist einer der reichsten Männer Asiens. Seine Holding Cheung Kong Infrastructure ist unter anderem in China, Großbritannien, den Niederlanden, Portugal, Neuseeland und Kanada aktiv. (apa/afp)