Öl- und Gasproduktion : Hoerbiger streicht rund 200 Arbeitsplätze

Hannes Hunschofsky
© Helene Waldner

Der österreichische Technologiekonzern Hoerbiger mit Sitz im Schweizer Steuerparadies Zug wurde heuer vom Ölpreisverfall gebremst. Seit Jahresbeginn seien weltweit rund 200 Stellen abgebaut worden, sagte Hoerbiger-Manager Hannes Hunschofsky in Miami gegenüber österreichischen Journalisten. Hauptsächlich betroffen seien Leiharbeiter gewesen, der Standort Wien mit rund 500 Mitarbeitern blieb verschont.

Weltweit führender Hersteller von Kompressorventilen

Mit Jahresende 2014 hatte Hoerbiger rund um den Globus exakt 7.004 Mitarbeiter. Der Konzernumsatz stieg im Vorjahr um 3,4 Prozent auf 1,09 Mrd. Euro. Für 2015 geht Hunschofsky aber von rund fünf Prozent weniger Umsatz aus. Grund seien weniger Aufträge aus der Ölindustrie. Wegen des massiven Preiseinbruchs von Rohöl haben die Konzerne ihre Investitionen zurückgefahren. Bei Hoerbiger sei vor allem das Servicegeschäft betroffen, so Hunschofsky.

Berühmt Zweig der Familie Hoerbiger ist ein weltweit führender Hersteller von Kompressorventilen für die Industrie. Firmengründer Hanns Hörbiger legte 1895 mit einem Stahlplattenventil für Hochöfen den Grundstein für den heutigen Weltkonzern. Zwei seiner Söhne blieben in der Firma, die zwei anderen - Attila und Paul Hörbiger - machten Karriere als Schauspieler. (apa)

Information der Redaktion: In einer früheren Meldung wurde - basierend auf einem APA-Artikel - angegeben, die Schauspielerin Christiane Hörbiger sei zu 25% am Unternehmen beteiligt. Laut Hoerbiger besteht jedoch keinerlei geschäftliche Verbindung zwischen ihr und dem Unternehmen.