Zulieferer : Großauftrag aus Deutschland für steirischen Autozulieferer HTP

Der Fohnsdorfer Auto- und Flugzeug-Zulieferer HTP High Tech Plastics GmbH hat in Deutschland einen Großauftrag an Land gezogen: Die Steirer fertigen um einen mittleren einstelligen Millionenbetrag hochwertige Kunststoffkomponenten für eine deutsche Premium-Marke, hieß es in einer Aussendung. Die Teile werden bei Head-up-Displays in der Windschutzscheibe zum Einsatz kommen.

Serienproduktion voraussichtlich ab 2021

HTP decke bei diesem Auftrag weite Teile der Wertschöpfungskette ab: beispielsweise die Produktion der Komponente und die anschließende Veredelung mit einer Antireflex-Beschichtung. Die Serienproduktion werde voraussichtlich Mitte 2021 starten. Darüber hinaus wird HTP bereits Mitte 2020 andere Kunststoffbauteile für das Belüftungssystem eines europäischen Kurz- und Mittelstreckenjets liefern. Das kumulierte Auftragsvolumen für den mehrjährigen Auftrag liege hier im hohen sechsstelligen Euro-Bereich, also bei einigen Hundertausend Euro.

"In den vergangenen knapp zwei Jahren haben wir das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet und mit nachhaltigen Einschnitten die Effizienz deutlich erhöht", erklärte Geschäftsführer Ronald Prettner. Nicht zuletzt dank der technologischen Unterstützung unseres Gesellschafters Nanogate aus Deutschland hab HTP jetzt "die Trendwende erreicht".

Aktuell aus der Branche:

Mehrere Großaufträge beim steirischen Lederhersteller Boxmark >>

AMS braucht jetzt sehr viel Geld - und mindestens 75 Prozent an Osram >>

Autozulieferer ZF Friedrichshafen: Kurzarbeit möglich >>

HTP gehörte früher zu HTI

HTP ist seit 2018 eine Gemeinschaftsfirma der deutschen Firma Nanogate SE und eines Finanzinvestors. Sitz ist in Fohnsdorf in der Obersteiermark. Es werden rund 175 Mitarbeiter beschäftigt. Davor war die HTP noch Tochter der insolventen HTI aus Oberösterreich. (apa/red)

Aktuell zu HTI:

HTI mit Gruber&Kaja: Frist bis Ende Jänner verlängert >>