Mineralölindustrie : Griechenland will vor seinen Küsten nach Öl und Gas bohren

In Griechenland könnte im Meer westlich von Kreta und der Halbinsel Peloponnes bald nach Öl und Gas gesucht werden. Energiekonzerne aus den USA und aus Frankreich sind interessiert. Umweltschutzorganisationen warnten nun davor, die Suche zu starten, berichtete die dpa.

Den Auftrag für entsprechende Untersuchungen in dem rund 50.000 Quadratkilometer großen Gebiet hatten das französische Unternehmen Total sowie der US-Energiekonzern Exxon vor wenigen Monaten noch unter der linken Regierung von Ex-Premier Alexis Tsipras erhalten. Die neue konservative Regierung unter Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis will das Vorhaben nun in die Tat umsetzen.

Die betreffenden Gebiete liegen südlich und südwestlich von Kreta sowie im Ionischen Meer entlang der Küste der Halbinsel Peloponnes und vor der Insel Korfu. Es handelt sich um beliebte Tourismusregionen Griechenlands, die darüber hinaus als wichtige Biotope für Schildkröten, Delfine und Robben gelten. Daher haben die Umweltorganisationen Greenpeace und WWF vor der Öl- und Gassuche dort gewarnt.

In einem gemeinsamen Brief an das griechische Parlament verwiesen die Umweltschützer auf erhebliche negative Folgen für die Umwelt. Die Abgeordneten sollen in den kommenden Tagen über die Vergabe der Forschungsrechte abstimmen. Die Umweltschützer raten ihnen, dagegen zu votieren: "Sonst werden sie mitverantwortlich für ein Umweltverbrechen sein", hieß es in der Erklärung. (apa/red)