Indien : GM will Marktanteil in Indien fast verdreifachen

Die Macht der Gewerkschaften in Südkorea, dem bisher wichtigsten GM-Exportstandort in Asien, sei eine "große Herausforderung". Es gebe aber keine konkreten Pläne für Werksschließungen.

In Indien ist die Opel-Mutter seit 18 Jahren vertreten, schreibt dort aber Verluste. Mit neuen, eigens auf den indischen Markt zugeschnittenen Modellen will GM dort das Geschäft ankurbeln. So hat sich das Unternehmen aus Detroit vorgenommen, seinen Marktanteil in Indien binnen zehn Jahren auf fünf Prozent fast zu verdreifachen, wie Jacoby weiter erklärte. Von 2025 an sollen demnach jährlich 400.000 Autos an die Kunden gehen, fast sieben Mal so viele wie bisher. Der Markt habe hohes Wachstumspotenzial und die Kaufkraft der Bevölkerung steige, sagte Jacoby.

Seinen Optimismus für das künftige Indien-Geschäft begründete er vor allem mit dem neuen Regierungschef Narendra Modi, der einen Konjunkturaufschwung versprochen hat. Rund 7,5 Prozent Wirtschaftswachstum erwartet Indiens Regierung für das laufende Haushaltsjahr. Das Defizit soll auf etwa vier Prozent sinken. Modi hatte auch auf der Hannover Messe kräftig nach neuen Investoren geworben. Jacoby setzt deshalb auf ein Ende der Stagnation des Automarkts sowie auf die Marke Chevrolet bei immer wohlhabenderen Indern. (apa/Reuters)