Luftfahrtindustrie : General Electric streicht rund 13.000 Jobs in der Flugzeugsparte

Airbus A330-200 Flugzeug Turbine Luftfahrt Luftfahrtindustrie Flughafen
© APA/dpa/Federico Gambarini

Der US-Industriekonzern General Electric (GE) hat in der Coronakrise einen umfassenden Stellenabbau in der Flugzeugsparte angekündigt. Es sei geplant, die weltweite Beschäftigtenzahl heuer um rund 25 Prozent zu senken, erklärte GE-Aviation-Chef David Joyce in einem Memo an die Mitarbeiter. Damit wären insgesamt rund 13.000 Jobs betroffen.

Personalstand soll heuer um rund 25 Prozent gesenkt werden

Der Abschwung in der Branche sei beispiellos, betonte Joyce. Die Corona-Pandemie dürfte im zweiten Quartal zu einem Einbruch des Luftverkehrs um rund 80 Prozent führen. Die Aktie des ohnehin schon seit längerem stark angeschlagenen Mutterkonzerns General Electric geriet im US-Handel deutlich ins Minus. (dpa/apa/red)