Elektroautos : Fiat-Chef plant schnellsten Elektro-SUV am Markt - von Ferrari

Ferrari-Präsident Sergio Marchionne will verstärkt auf elektrische Fahrzeuge setzen. Der Chef des Autobauers Fiat Chrysler (FCA) schloss nicht aus, dass Ferrari bald einen elektrischen Boliden bauen könnte.

"Sollte es zu einem elektrischen Supercar kommen, dann baut es Ferrari als erster. Es ist dann egal, ob wir ihn verkaufen oder nicht", sagte Marchionne laut Medienangaben. Das elektrische Fahrzeug könnte ein Schwerpunkt des neuen Entwicklungsplans sein, den Ferrari im März in Maranello vorstellen wird.

"Der neue Plan wird Hybridautos mit einschließen. Von dort ist es einfach, zu einem elektrischen Auto zu gelangen", betonte Marchionne. Laut dem Manager werden bis 2025 die Hälfte aller Autos, die produziert werden, elektrische Fahrzeuge oder Hybridautos sein.

Der Ferrari-Boss plant bis 2020 auch die Produktion eines Ferrari-SUV. "Es wird der schnellste SUV auf dem Markt sein", sagte der Manager. In Italien will Marchionne außerdem einen weiteren Jeep produzieren. Derzeit wird bereits der Jeep Renegade im FCA-Produktionswerk im süditalienischen Melfi produziert.

FCA hat bisher weniger als andere Autobauer in elektrische und auch in selbstfahrende Autos investiert. Der italo-amerikanische Konzern hat sich mit BMW, Intel und Mobileye für die Entwicklung einer technologischen Plattform für fahrerlose Autos verbündet. Bis 2017 sollen 40 fahrerlose Autos getestet werden. (APA/red)