Paketlogistik : Fedex senkt nach Gewinneinbruch seine Prognose

DHL Deutsche Post Paket Pakete Paketlogistik Logistik Paketzentrum
© Deutsche Post DHL Group

Globale Handelskonflikte machen dem US-Logistikriesen Fedex deutlich zu schaffen. Nach einem Gewinneinbruch im zweiten Quartal versetzte das Unternehmen erneut den Erwartungen für das Gesamtjahr einen Dämpfer. Der US-Konzern senkte nach Börsenschluss seinen Ergebnisausblick je Aktie auf 10,25 Dollar (9,18 Euro) bis 11,50 Dollar je Aktie.

Analysten sehen den US-Paketdienst als Gradmesser für den gesamten Sektor und Frühwarnindikator für die Entwicklung der Weltwirtschaft an.

Im September hatte Fedex seine Prognose auf elf bis 13 Dollar eingedampft. Im zweiten Quartal fiel der bereinigte Überschuss um 39 Prozent auf 660 Millionen Dollar. Der Umsatz ging um 2,8 Prozent auf 17,3 Milliarden Dollar zurück.

Der enttäuschende Ausblick ließ Fedex-Aktien nachbörslich um mehr als sechs Prozent einbrechen. Fedex begründete den Gewinnrückgang auch mit höheren Kosten. (reuters/apa/red)