Außenhandel : Fahrzeuge bleiben Deutschlands wichtigster Exportschlager

Fahrzeuge bleiben auch wegen der starken Nachfrage aus den USA der mit Abstand größte deutsche Exportschlager. 2018 summierten sich die Ausfuhren von Kraftwagen und Kraftwagenteilen auf insgesamt 229,7 Mrd. Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Fahrzeuge seien "damit seit 2010 Deutschlands wichtigste Exportgüter".

Auf Rang zwei folgen Maschinen mit einem Wert von 193,2 Mrd. Euro, gefolgt von chemischen Erzeugnissen im Wert von 117,7 Mrd. Euro.

Aktuell dazu:

Industrieanteil in Deutschland sinkt >>

Exportrekord bei der Elektroindustrie in Deutschland >>

Audi könnte eine Schicht im Stammwerk Ingolstadt streichen >>

Wichtigster Kunde bleiben die USA

"Größter Abnehmer von Kraftwagen und Kraftwagenteilen waren die Vereinigten Staaten mit einem Exportwert von 27,2 Mrd. Euro", erklärten die Statistiker. Umgekehrt wurden aus den USA lediglich Fahrzeuge im Wert von 5,2 Mrd. Euro nach Deutschland importiert. Daraus ergibt sich ein deutscher Überschuss von 22 Mrd. Euro. Daran stört sich US-Präsident Donald Trump, der mit Strafzöllen auf Autoimporte aus Europa und damit auch Deutschland droht.

Dazu:

Autozölle: Schwierigster Teil der Verhandlungen kommt erst >>

Wichtige Frist endet: Sorge vor neuen Autozöllen der USA >>

Die wichtigsten Importgüter Deutschlands waren im vergangenen Jahr Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse mit einem Wert von 117,4 Mrd. Euro. Knapp dahinter folgen Fahrzeuge mit 116,9 Mrd. Euro sowie chemische Erzeugnisse mit 88,2 Mrd. Euro. (reuters/apa/red)