E-Mobilität : E-Mobilität: 2020 Wachstum im deutschen Batteriemarkt

technology microchip integrated board chip microprocessor circuit processor computer motherboard semiconductor digital component macro electronic hardware information detail system tech network pattern communication abstract internet closeup pc circuitry concept data blue micro close-up resistor electrical electric electronics
© Edelweiss - stock.adobe.com

Der deutsche Batteriemarkt legte um 35 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro zu, wie der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) mitteilte.

Haupttreiber waren Lithium-Ionen-Batterien, die zum Beispiel in E-Autos und E-Bikes zum Einsatz kommen. Dieses Segment wuchs binnen Jahresfrist um 63 Prozent und macht mit 3 Milliarden Euro mehr als die Hälfte des Gesamtmarktes aus. Elektroautos gelten als wichtiger Baustein, um die von der Regierung vorgegebenen Klimaziele zu erreichen. Der Kauf von E-Autos wird mit Prämien gefördert, um die noch geringe Verbreitung der Fahrzeuge anzukurbeln.

Bei den für die Elektromobilität wichtigen Batteriezellen ist die deutsche Industrie allerdings noch von Herstellern im Ausland abhängig. Die in Deutschland verbauten Lithium-Ionen-Zellen stammen nach ZVEI-Angaben überwiegend aus Asien, aber auch osteuropäische Länder wie Polen hätten in den vergangenen Jahren auf diesem Feld aufgeholt. (apa/dpa)