Wirtschaft : Dussmann verzeichnet in Österreich ein Rekordjahr

© Dussmann Service

Dussmann Service Österreich zählt zu den umsatzstärksten Landesgesellschaften der Dussmann Group, wie das Unternehmen kürzlich bekannt gab. Gewachsen sei man bei allen angebotenen Dienstleistungen, so Österreich-Geschäftsführer Peter Edelmayer. "Ein besonderer Turbo war die Gebäudereinigung. Ein paar Zahlen zeigen die Dimension: Das Dussmann-Team hat 2019 täglich 2,9 Millionen Quadratmeter an Innen- und Außenflächen sauber gehalten und 2,8 Millionen Gäste jährlich in Betriebsrestaurants bewirtet.“

Kurzarbeit und Hygienemaßnahmen

Während der Coronakrise arbeite man in der Administration, wenn möglich, im Homeoffice oder Schichtbetrieb, inklusive Desinfektion und Mund-Nasen-Schutz in den Büros. Außerdem habe man "Kurzarbeit als positives Instrument eingeführt", so Edelmayer.

2020 werde, etwa durch temporär geringeren Reinigungsbedarf an Schulen und in der produzierenden Industrie weniger Umsatz bringen, so der Österreich-Geschäftsführer. Man werde aber die krisenbedingten Einschränkungen 2020 stabil und liquid durchstehen. "Auch freuen wir uns, dass bisher keiner unserer Kunden gekündigt hat, vielmehr haben wir mit unseren Kunden individuelle Lösungen gefunden, um für ein rasches und flexibles Hochfahren gerüstet zu sein", sagt Edelmayer.

Desinfektion mit Kaltvernebelung gegen Viren

Zur Prävention, und um bereits mit COVID-19 kontaminierte Bereiche zu desinfizieren, setzt Dussmann Service ein Kaltvernebelungsverfahren ein. Bei der Raumdesinfektion durch Kaltvernebelung wird Wasserstoffperoxid als feines Aerosol in der Luft verteilt. Es gewährleistet die Desinfektion von schwer zugänglichen Stellen und wirkt bakterizid, viruzid und fungizid. Räumlichkeiten werden dadurch komplett dekontaminiert und können ohne Materialschäden rasch und bedenkenlos wiederbenützt werden. Bei Bedarf, zum Beispiel bei behördlich angeordneten Schließungen, dokumentiert Dussmann Service zum Nachweis die durchgeführte Desinfektion.

Zudem bietet Dussmann Service die Sonderreinigung von Fenstern, Fassaden, Böden und Teppichen, der Desinfektion von Türklinken, Handläufen, WC-Anlagen und Gemeinschaftsräumen oder der Grundreinigung und Desinfektion von Betriebsküchen. Im Sicherheitsdienst übernimmt Dussmann die Bewachung derzeit nicht benützter Objekte, Zugangskontrollen, Temperaturmessungen und Schutzmaskenverteilung.