Stahlhandel : Dumpingstahl: Schutzmaßnahmen der EU offenbar ab nächster Woche

Die Europäische Union (EU) setzt laut "Handelsblatt" ab dem 19. Juli Schutzmaßnahmen gegen steigende Stahl- und Aluminium-Importe in Kraft, die infolge der US-Zölle auf den europäischen Markt strömen. Das berichtet das "Handelsblatt" hier.

Einzelheiten zu den Maßnahmen bleiben unklar

Die Zeitung beruft sich auf eine Antwort der deutschen Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion.

Demnach hat die EU-Kommission festgestellt, dass die WTO- und EU-rechtlichen Voraussetzungen für den Erlass derartiger Schutzmaßnahmen gegeben sind.

Aktuell dazu:

Stahlschwemme nach Europa: Die 3 wichtigsten Antworten >>

Europas Stahlindustrie: Erste Anzeichen einer Stahlschwemme >>

Hintergrund ist die Sorge, dass eigentlich für die USA bestimmte Stahl- und Aluminium-Erzeugnisse nach der dortigen Zollerhöhung nun zu Dumping-Preisen in Europa landen.

EU- Handelskommissarin Cecilia Malmström sagte im Juni, es gebe bereits Hinweise, dass Stahl, der für die USA bestimmt sei, wegen der zusätzlichen Zölle nach Europa umgeleitet werde.

Malmström kündigte auch "vorübergehende Maßnahmen" ab Mitte Juli an. Bei den Schutzmaßnahmen kann es sich um Zölle oder Einfuhrquoten handeln. (reuters/apa/red)

Hintergrund:

Voestalpine zu Strafzöllen: "Risiko selbst im Extremfall sehr überschaubar“ >>

Brüssel: Schutz für Europas Stahlindustrie ab Juli möglich >>