Paketlogistik : Die Post und der Datenschutz: Cobin Claims wittert neue Einnahmen

Die Plattform Cobin Claims strebt im Zuge der Daten-Affäre der Post AG eine Sammelklage vor einem Zivilgericht an. Das teilte der Verein auf einer Pressekonferenz mit. Den Betroffenen soll auf Basis eines EuGH Urteils ein ideeller Schadenersatz von 3.000 Euro pro Person zukommen. Die durch die Post bereits erfolgte Löschung der Daten sieht die Plattform als problematisch an.

Zu diesem Fall:

Handel mit Kundendaten: Zweites Verfahren gegen Österreichische Post >>

Österreichische Post "vermittelt" Daten der Österreicher weiterhin >>

"Aus unserer Rechtsansicht ist die Post dazu verpflichtet, Daten aus der Vergangenheit zur Verfügung zu stellen. Durch die vorsätzliche Löschung der Daten muss es vor einem zivilgerichtlichen Gerichtsverfahren zu einer Beweislastumkehr kommen und die Post müsse sich von dem Vorwurf erst freibeweisen", so der für den Fall betraute Rechtsanwalt Robert Haupt.

Die Post AG muss sich derzeit bei Behörden mit dem Vorwurf auseinandersetzen, Daten zu den Parteipräferenzen ihrer Kunden an Dritte weiterverkauft zu haben: Österreichische Post sammelt und verkauft Daten der Österreicher >>

Kritik am stümperhaften Vorgehen der Datenschutzbehörde

Kritik gab es von Cobin Claims auch am Vorgehen der Datenschutzbehörde. Diese hatte die Datenspeicherung zur möglichen Parteiaffinität als unrechtmäßig befunden und die Post AG dazu aufgefordert, die Daten zu löschen. Dadurch sei es "quasi zu einer behördlich legitimierten 'Beweismittelvernichtung' gekommen". Durch die Löschung der Daten kann die Weitergabe an Dritte nicht mehr verfolgt oder rechtlich geltend gemacht werden.

Post gibt sich offiziell gelassen

Die Post sieht sich auf Nachfrage der APA auf rechtlich soliden Boden: "Die Löschung der Daten ist aus unserer Sicht, auch auf Anordnung der Datenschutzbehörde, rechtskonform erfolgt. Ein neuerliches Auskunftsersuchen würde zu diesem Zeitpunkt nur zu einer Leermeldung führen."

Heute aus der Branche:

Österreichische Post bestätigt Verlust bei shöpping.at >>

Schweizer Post stoppt Versuche mit Lieferrobotern >>

Firmen aus Asien bringen europäische Logistiker unter Druck >>

In einem ersten Schritt der Sammelklags-Aktion sollen Betroffene nämlich ein schriftliches Auskunftsgebehren an die Post AG einreichen. Dadurch soll die Post Informationen zur personalisierten Datenerhebung preisgeben. In einem zweiten Schritt soll dann der Schadenersatz eingeklagt werden.

"Ideeller Schadenersatz" von 3.000 Euro

Die Klage sieht einen ideellen Schadenersatz von 3.000 Euro für jeden Geschädigten vor. "Diese 3.000 Euro sind keine Hausnummer sondern leiten sich von anderen rechtskräftigen Urteilen ab", so Jaindl. Aus Sicht von Cobin Claims sind bis zu 2,2 Millionen Bürger betroffen.

Verhandlungen mit Prozessfinanzierer laufen

Für die Finanzierung des Verfahrens wurden Gespräche mit dem Prozessfinanzierer Foris geführt. Bei einem Prozessgewinn steht dem Finanzier ein Anteil des Erfolgs zu. Cobin Claims selbst beteuert, gemeinnützig zu handeln und keine Erfolgsprämien einzufordern. (apa/red)