Logistik : Deutscher Fachverband: Lkw-Fahrer an der Belastungsgrenze

Lkw-Fuhrpark
© Fotolia

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und Hamsterkäufe der Verbraucher bringen die Lkw-Fahrer nach Darstellung des Branchenverbands an die Belastungsgrenze. Der seit Jahren herrschende Fahrermangel in der Logistik-Branche habe sich durch die Folgen der Virus-Ausbreitung weiter verschärft, sagte ein Sprecher des deutschen Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL).

Aufgrund der starken Nachfrage der Verbraucher nach Gütern wie Klopapier, Konserven und Mehl hätten die großen Supermarktketten die Lieferfrequenzen erhöht, dadurch stiegen die Belastungen für die Lkw-Lenker: "Sie fahren so viel, wie sie können und dürfen." Die Lieferketten seien dadurch "angespannt - aber sie halten".

JETZT NEU: Corona Economy:

Der neue Nachrichten-Echtzeit-Dienst von INDUSTRIEMAGAZIN. Registrieren Sie sich hier >>

Die Politik müsse dafür sorgen, dass der grenzüberschreitende Warenverkehr reibungslos passieren kann, forderte der BGL. Dies lasse sich beispielsweise durch die Einrichtung von sogenannten "Green Lane"-Spuren für Lkw an Grenzen erreichen, die die EU-Kommission vorgeschlagen hatte. Informationen müssten in Krisennotfallzentren gebündelt werden.

INDUSTRIEMAGAZIN Interview

Gebrüder Weiss Geschäftsführer Bauer: "Von Tag zu Tag geringere Mengen" >>

In Deutschland kämen zudem etwa 20 Prozent der weit über 500.000 sozialversicherungspflichtigen Fahrer aus dem Ausland. Es sei wichtig, dass diese wüssten, ob sie bei längeren Pausen und einer vorübergehenden Rückkehr zu ihren Familien in ihren Heimatländern in Quarantäne müssten und ob sie zurück über Grenzen an ihre Arbeitsplätze könnten. Die Wiedereinführung von Grenzkontrollen durch zahlreiche Länder in der EU hatte zu langen Staus geführt. (reuters/apa/red)

INDUSTRIEMAGAZIN Analyse:

Wie verändert die Corona-Epidemie die globalen Wertschöpfungsketten? >>

INDUSTRIEMAGAZIN: Was jetzt zu tun ist:

COVID-19: Was Unternehmer jetzt wissen müssen >>

Höhere Gewalt, Arbeitsrecht und Versicherungsschutz: Das ist die rechtliche Situation >>

Hauptversammlungen in Zeiten von COVID-19: Das müssen Unternehmen beachten >>

COVID-19: Service für Unternehmen >>