Standorte : Delegation aus China war zu Gast im Burgenland

Delegierte des Volkskongresses der chinesischen Provinz Hunan sind im Landhaus in Eisenstadt zu Gast gewesen. Bei Arbeitsgesprächen standen der Erfahrungsaustausch beim Umwelt- und Naturschutz und wirtschaftliche Themen im Mittelpunkt. In all diesen Bereichen gebe es Ähnlichkeiten und könne man voneinander lernen, sagte Landtagspräsidentin Verena Dunst.

Generell gebe es viele Parallelen zwischen dem Burgenland und der Provinz Hunan, mit der man seit 1999 eine Partnerschaft pflegt. "Natürlich sind wir viel kleiner, aber im Inhalt haben wir viele ähnliche Projekte und viele ähnliche Ziele", sagte Dunst. So habe etwa das Burgenland das stärkste Wirtschaftswachstum in Österreich und auch die Provinz Hunan sei die wirtschaftsstärkste Region in China.

Besonderes Interesse hatte die Delegation aus der Provinz Hunan am Umwelt- und Naturschutz im Burgenland, insbesondere den Neusiedler See betreffend. Man tauschte Erfahrungen aus, die man mit diversen Maßnahmen zum Umweltschutz in Steppenlandschaften gemacht hatte. Anton Koo vom Referat Naturschutz und Landschaftspflege berichtete über die gesetzlichen Regelungen, die österreichweit, aber auch auf regionaler Ebene zum Schutz des Neusiedler Sees eingeführt wurden. Außerdem waren die Förderungspolitik für mittlere und kleine Unternehmen sowie die Energie Thema.

Die Provinz Hunan, die im Burgenland von einer sechsköpfigen Delegation vertreten wurde, hat 73 Millionen Einwohner und umfasst eine Fläche von rund 210.000 Quadratkilometern. Sie ist vor allem für ihre Naturressourcen, Seen und Flüsse bekannt. (apa/red)