Speditionen Österreich Ranking : Die 55 größten Logistiker Österreichs

RANKING 2023: top logistiker. Größte  Speditionen Österreich

Viele österreichische Logistiker schaffen es, den schwierigen Zeiten zu trotzen. Wir zeigen Ihnen, wer die stärksten unter ihnen sind.

- © WEKAMEDIEN

Österreichs Wirtschaft expandierte im 1. Halbjahr 2022 noch kräftig, im weiteren Jahresverlauf dämpfte jedoch die hohe Teuerung die Konsum- und Investitionsnachfrage. War dabei 2021 das Transportaufkommen in Österreich so hoch wie nie, lag es 2022 mit 390,4 Millionen Tonnen um 3,2 Prozent unter dem Vorjahr. Die erbrachte Transportleistung im In- und Ausland verringerte sich mit 26,8 Milliarden Tonnenkilometern um 1,7 Prozent. Dabei gab es fast bei allen Verkehrsbereichen Abnahmen, lediglich der grenzüberschreitende Versand verzeichnete eine Zunahme um 5,5 Prozent.

Lesen Sie auch: Die größten Aluminiumhersteller der Welt.

In der aktuellen Reihung der umsatzstärksten Logistiker Österreichs ist dabei im Spitzenfeld kein Stein auf dem anderen geblieben. Das sind die größten Logistikunternehmen des Landes.

Jedes Jahr untersucht INDUSTRIEMAGAZIN die aktuelle Entwicklung der österreichischen Industrie und stellt die Pioniere der jeweiligen Branche unter die Lupe.
Hier ist das neue
INDUSTRIEMAGAZIN-Ranking Top 250 Industrieunternehmen 2023.


Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und Entwicklung der österreichischen Industrie.

Rang 5: Rail Cargo Austria, Umsatz: 1,94 Mrd. Euro

Trotz der multiplen Krisen im Schienengüterverkehr 2022 - dem Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, den massiv steigenden Energiepreisen, der Drosselungen von Produktionen, Material- und Lieferengpässen - ist es der Rail Cargo Group gelungen, den Umsatz zumindest leicht zu steigern. Insgesamt transportierte die RCG über 448.000 Züge, das sind etwa 1.230 Züge täglich. Für den Transport von Getreide aus der Ukraine hat die RCG außerdem den Exportpreis in Bronze in der Kategorie Transport & Verkehr erhalten. Anfang 2023 richtete Rail Cargo außerdem eine Tochtergesellschaft in Shanghai ein, die eine neue Containerverbindung nach China über Zentralasien und den Balkan ermöglichen soll.

Foto & Credit: Rail Cargo Group
Speditionen-Ranking: Rail Cargo Group. - © David Payr

Rang 4: DB Schenker, Umsatz: 1,99 Mrd. Euro

Das weltweit tätige Logistikunternehmen DB Schenker mit Ursprung in Wien hat mit der österreichischen Schenker & Co AG im Jahr 2022 einen Umsatz von fast zwei Milliarden Euro erzielt und liegt dabei weiterhin konstant auf Rang 4 des jährlichen Logistiker-Rankings. In Österreich hat DB Schenker im letzten Jahr den Standort Linz Hörsching um zehn Millionen Euro erweitert und "optimiert" derzeit baut das Unternehmen ein neues Logistik-Zentrum in Premstätten bei Graz. Dort werde ein "verstärkter Fokus auf Batterie-Logistik" gelegt, heißt es aus dem Unternehmen.

Lesen Sie auch: Digitalisierung der Logistik: 5 Logistik-Trends der Zukunft.

Speditionen-Ranking: Logistikunternehmen DB Schenker mit Ursprung.

Situation für kleine Speditionen

Freilich war das letzte Jahr auch sehr herausfordernd – besonders für kleinere Spediteure, die nicht unbedingt vom erhöhten Transportaufkommen profitieren. „Zusammenfassend war das Geschäftsjahr 2021 aufgrund der kurzfristigen Lockdowns und fehlender staatlicher Unterstützungen sehr belastend und durch die angespannte Beschäftigungssituation viel schwieriger steuerbar als 2020", erklärt Jochen Wattaul, Chef des gleichnamigen Transportunternehmens und sagt weiter:

"Der positive Ausblick auf 2022 wurde durch die extremen Kostensteigerungen sofort zunichte gemacht und auch die steigenden Zinsen verhindern einen wirtschaftlichen Aufschwung. Durch die Belastungen der Coronajahre und der Herausforderungen in 2022 sind die Grenzen des Machbaren für MitarbeiterInnen und Unternehmen erreicht.

Hier mehr dazu: Jahrestagung für Supply Chain- und Logistikmanager aus Industrie, Handel und der Logistikwirtschaft.

Rang 3: Cargo-Partner, Umsatz: 2,06 Mrd. Euro

Cargo-Partner hat nach eigenen Angaben "extrem fordernde" zweieinhalb Jahre hinter sich. „Andererseits waren es wie für den Großteil der Branche auch für unser Unternehmen wirtschaftlich sehr erfolgreiche Jahre mit immer neuen Rekordumsätzen“, sagt CEO Stefan Krauter gegenüber DVZ. Das erfolgreiche österreichische Unternehmen könnte allerdings bald nach Japan verkauft werden: Cargo-Partner befindet sich derzeit in Gesprächen über einen Verkauf an Nippon Express Holding.

In diesem Jahr konnte sich Cargo-Partner auch eine "Anerkennung für die solide Entwicklung des exportorientierten Unternehmens sowie die konstant wachsenden Rekordumsätze der vergangenen Jahre" in Form des Exportpreises, der von der Aussenwirtschaft Austria der WKO verliehen wird.

Erfahren Sie mehr über Lieferkettengesetz: wie betrifft es österreichische Unternehmen?

Speditionen-Ranking 2023: Cargo-Partner.
"Einzig die teils spürbar nachlassende Konjunktur entspannt die Situation etwas."
Wolfram Senger-Weiss, CEO Gebrüder Weiss

Rang 2: LKW Walter, Umsatz: 2,78 Mrd. Euro

Wie auch im letzten Jahr konnte LKW Walter den Umsatz um etwa 12 Prozent steigen. LKW Walter fertigt täglich etwa 300 Abfahrten auf circa 250 Shortsea- und Bahnrouten ab und sieht sich mit etwa 14.500 kranbaren Aufliegern in Europa an der Spitze im europäischen Kombinierten Verkehr Schiene/Straße sowie Shortsea Shipping. Vor allem das Angebot im Kombinierten Verkehr will LKW Walter weiter vorantreiben und plant für das 100-jährige Firmenjubiläum 2024 den Ausbau der kranbaren Trailerflotte auf 16.000.

Nach Eigenangaben entwickelt LKW Walter fast im Halb-Jahres-Takt neue Produkte wie etwa auch neue Routen; 2023 hat das Unternehmen ein Bonusprogramm für Fahrer präsentiert. Mit den Trucker Points sammeln Fahrer für erbrachte Leistung Punkte, die sie gegen Prämien eintauschen können. Damit solle den Fahrern mehr Wertschätzung gezeigt und dem Fahrermangel entgegengewirkt werden.

Speditionen-Ranking: "Mit umfangreichen Investitionen bauen wir das eigene intermodale Netzwerk immer stärker aus."

Rang 1: Gebrüder Weiss, Umsatz: 3 Mrd. Euro

Zwar konnte Gebrüder Weiss nicht so stark wachsen wie noch im Vorjahr (+43 Prozent), doch behält der heimische Logistiker mit einer Umsatzsteigerung von 18 Prozent nach wie vor Rang 1 im Ranking der stärksten Logistiker Österreichs. Dazu hat wieder vor allem der Unternehmensbereich Air & Sea beigetragen, der mit 1.272 Millionen Euro und einem Umsatzplus von 24 Prozent abschloss. Grund für diesen Anstieg wären vor allem die hohen Frachtraten der Reedereien und Fluggesellschaften, heißt es aus dem Unternehmen.

Auch der Bereich Landverkehr wuchs um 16 Prozent auf 1.479 Millionen Euro. Für das Jahr 2023 erwartet man bei Gebrüder Weiss wieder eine Normalisierung des Logistikgeschäfts.

Gebrüder Weiss hat zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz im Industriemagazin-Ranking der Speditionen erobert.

Größte Logistikunternehmen Österreichs 2022

INDUSTRIEMAGAZIN-Ranking der größten Logistikunternehmen Österreichs nach Umsatz im Jahr 2022:

Die Logistikbranche spielt in Österreichs Wirtschaft eine entscheidende Rolle. Sie sorgt für den reibungslosen Transport von Waren, Rohstoffen und Produkten und trägt damit wesentlich zum Erfolg vieler Unternehmen bei. Doch wer sind die führenden Akteure in dieser wichtigen Branche? Welche Unternehmen zeichnen sich durch hervorragende Leistungen und beeindruckende Umsätze aus? Um diese Fragen zu beantworten, hat das INDUSTRIEMAGAZIN ein umfassendes Ranking der umsatzstärksten Logistikunternehmen Österreichs im Jahr 2021 erstellt. In Folgenden nehmen wir die Ergebnisse dieses Rankings unter die Lupe und zeigen die Erfolgsgeschichten der führenden Logistikunternehmen auf.

Die größten Logistikunternehmen Österreichs 2022 nach Umsatz

Aber auch der CEO des stärksten heimischen Logistikers sieht den Ausblick auf 2022 kritisch: „2022 bleibt äußerst herausfordernd. Die logistischen Ressourcen sind spürbar verknappt, verstärkt durch die Lockdowns in China und dem Konflikt in der Ukraine. Dazu kommen explodierende Energie- und Treibstoffkosten, die die Supply Chain weiter verteuern", weiß Senger-Weiss. "Einzig die teils spürbar nachlassende Konjunktur entspannt die Situation etwas. Speziell die konsumnahen Produkte sind deutlich zurückgegangen.

Das gesamte Ranking der 55 stärksten Logistiker Österreichs finden Sie hier!

Gebrüder Weiss-Chef Wolfram Senger-Weiss vor Lkw-Fuhrpark
Speditionen-Ranking: Wolfram Senger-Weiss: 2022 bleibt herausfordernd. - © FOLTIN Jindrich / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com

Größte Logistikunternehmen Österreichs

Ranking der Top Logistiker Österreichs im Jahr 2022:

  • Rang 1: Gebrüder Weiss, Umsatz: 3 Mrd. Euro.
  • Rang 2:LKW Walter, Umsatz: 2,78 Mrd. Euro.
  • Rang 3: Cargo-Partner, Umsatz: 2,06 Mrd. Euro.
  • Rang 4: DB Schenker, Umsatz: 1,99 Mrd. Euro.
  • Rang 5: Rail Cargo Austria, Umsatz: 1,94 Mrd. Euro.
INDUSTRIEMAGAZIN NEWS ist Ihr wöchentlicher Deep Dive in die abwechslungsreiche Welt der österreichischen Industrie. Hier erwarten Sie spannende Einblicke und informative Interviews zu aktuellen Themen.