Autonomes Fahren : Daimler will neue Autos nicht mehr auf öffentlichen Straßen testen

Der Autohersteller Daimler will einen Großteil seiner Testfahrten von der Straße auf sein neues Testgelände in Immendingen verlegen. "Wir wollen bis zu 80 Prozent der Erprobungsfahrten, die wir bislang auf öffentlichen Straßen in Süddeutschland fahren, hierher verlagern", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche bei der Einweihung des Prüf- und Technologiezentrums. Das bringe mehr Sicherheit.

Riesiges neues Testzentrum südlich von Stuttgart

Daimler hat in Immendingen gut 100 Kilometer südlich von Stuttgart auf einem ehemaligen Kasernengelände für gut 200 Mio. Euro ein neues Prüf- und Technologiezentrum errichtet. Neben diversen Teststrecken könnten dort auf extra ausgewiesenen Flächen auch Fahrmanöver mit von Computer gesteuerten Autos getestet werden.

In Deutschland wurde im vergangenen Jahr ein Gesetz beschlossen, das hoch- und voll automatisiertes Fahren grundsätzlich erlaubt - solange ein Mensch am Steuer sitzt und eingreifen kann.

Im März hatte es in den USA einen tödlichen Unfall mit einem Testwagen des Fahrdienstleisters Uber gegeben. (dpa/apa/red)