Autoindustrie : Daimler: Produktion in China trotz Coronavirus stabil

Daimlers Pkw-Produktion in China läuft nach den Worten von Mercedes-Vertriebschefin Britta Seeger trotz aller Beschränkungen wegen der Coronavirus-Epidemie stabil. "Die Produktion ist stabil, die Lieferketten sind gesichert", sagte Seeger in einer Telefonkonferenz. Mercedes-Benz hatte mit seinem chinesischen Partner BAIC die Produktion seit 10. Februar wieder angefahren.

Für Aussagen über die Folgen der Epidemie auf den Absatz sei es noch zu früh, ergänzte Seeger. In China hätten mehr als drei Viertel der Händler wieder geöffnet. Mercedes habe die Online-Angebote ausgebaut und suche auch telefonisch den Kontakt mit den Kunden.

Seeger bekräftigte die Prognose, wonach der Absatz von Mercedes-Benz Cars in diesem Jahr leicht unter Vorjahr liegen soll. Die Lage werde derzeit ständig beobachtet. "Ehrlicherweise befinden wir uns in einem Day-to-Day-Business", sagte Seeger. Die nächste Absatzmeldung werde im April veröffentlicht. (reuters/apa/red)