Autoindustrie : Coronavirus: Fiat schließt Werke zur Desinfektion

Der italienische Autobauer Fiat schließt seine Werke, um die Produktionsstätten gründlich desinfizieren zu können. Die Produktion sei "deutlich eingeschränkt", weil viele Beschäftigte nicht arbeiten könnten, teilte Fiat mit. Die meisten Fabriken müssen demnach aber nur zeitweise schließen.

Es gehe vor allem darum, gemeinschaftlich genutzte Räume wie Kantinen, Umkleideräume oder die Toiletten gründlich zu desinfizieren, erklärte Fiat. Ansonsten habe der Autobauer bereits vor Wochen auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert. So sei die Arbeit von Zuhause aus erleichtert worden; fürs Personal gebe es "strikte Regeln" vor allem in den Kantinen und beim Betreten der Werksgelände.

Italien ist in Europa das am stärksten vom Coronavirus betroffene Land. Dort starben bisher mehr als 600 Menschen an der vom Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19.

Fiat Chrysler, auf dem Weg der Fusion mit dem französischen Autobauer PSA, hatte 2019 schlecht abgeschnitten: Der Umsatz sank um zwei Prozent auf 108 Milliarden Euro, der Gewinn ging um 19 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro zurück. Fiat Chrysler baut auch die Marken Jeep, Maserati, Alfa Romeo, Dodge und Ram. (dpa/apa/red)

Aktuell zu dieser Fusion:

Fiat-Chef: Fusion mit Peugeot in etwa 14 Monaten finalisiert >>

Aktuell zu PSA und Opel:

PSA-Chef Tavares: "Opel ist ein fantastischer Erfolg" >>

Vor Fusion mit Fiat: Opel-Konzernmutter PSA zeigt Muskeln >>