Personalia : Christian Chimani ist neuer Geschäftsführer des Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen

Der promovierte Werkstoffwissenschaftler löst Andreas Kraly nach 5-jähriger Leitungstätigkeit ab, den es beruflich wieder in die Industrie zurück zieht. Christian Chimani war bereits von 2010 bis 2013 Geschäftsführer des LKR in Ranshofen. 2013 übernahm er die Leitung des AIT Mobility Departments in Wien. Seit 2017 ist er Head of Center for Low-Emission Transport am AIT. Mit 1. Oktober 2018 übernimmt er zusätzlich die Geschäftsführung des LKR Ranshofen. Das LKR ist eine 100 Prozent Tochter des AIT Austrian Institute of Technology und gehört zum Center for Low-Emission Transport.

Christian Chimani ist gebürtiger Bad Haller und studierte Werkstoffwissenschaften an der Montanuniversität Leoben, Österreich. 1998 promovierte er am Institut für Leichtbau und Flugzeugbau der TU Wien zum Thema „Micro- and Macromechanical Models for Hybrid, Selectively Reinforced Structures“. Anschließend der Wechsel in die Wirtschaft: er startete bei Siemens VAI Metals Technologies in der Technologieentwicklung, wo er von 1998-2010 in Führungspositionen im Bereich Stranggießtechnologie tätig war. Trotzdem blieb er der Forschung treu und unterrichtet von 2005 bis 2016 an der FH OÖ in Wels als Vortragender für Stranggusstechnologie und Leichtmetalle.

2010 begann seine Laufbahn am AIT, zunächst als Geschäftsführer am LKR Leichtmetallkompetenzzentrum in Ranshofen und 2013 dann als Leiter des AIT Mobility Departments in Wien. Seit 2017 ist er Head of Center for Low-Emission Transport. Gemeinsam mit über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an den Standorten Wien Giefinggasse und Ranshofen erforscht er effiziente, intelligente und sichere Fahrzeugkomponenten. Der Fokus liegt auf zwei Schlüsseltechnologien für nachhaltigen Transport und Mobilität: der Elektrifizierung des Antriebsstrangs und dem material-basierten Leichtbau.

Das AIT Austrian Institute of Technology ist Österreichs größte Research- and Technology Organisation. Das 50-köpfige LKR-Team forscht an der gesamtheitlichen Betrachtung des Leichtbaus im Fahrzeugbereich – vom Material über die Prozesstechnologie bis hin zum werkstoffbezogenen Strukturdesign.