Automobilindustrie : Chinesischer Autobauer Great Wall will Absatz kräftig steigern

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Für 2025 peile Great Wall einen Jahresabsatz von vier Millionen Fahrzeugen und einen Umsatz von 600 Milliarden Yuan (78 Mrd. Euro) an, teilte Konzernchef Wei Jianjun in einem Strategie-Briefing mit. Im vergangenen Jahr hatte die Firma, die für ihre SUV und Pickup-Trucks bekannt ist, 1,1 Millionen Autos verkauft; 2023 sollen es 2,8 Millionen sein.

2025 solle der Absatz zu vier Fünftel aus sogenannten neuen Energie-Fahrzeugen - darunter batterieelektrische Autos, mittels Stecker aufladbare Elektro-Benzin-Hybridfahrzeuge und Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge - bestehen, hieß es weiter. Great Wall strebt auch die Herstellung von Fahrzeugen in Russland und Thailand an. Derzeit errichtet der Konzern zusammen mit BMW ein Elektrofahrzeug-Werk in China.

GWM Austria hat vor kurzem in Kottingbrunn, südlich von Wien, ein Forschungs- und Entwicklungs-Zentrum gegründet. Der strategische Fokus von GWM Austria liegt in der Entwicklung von elektrischen Antriebssystemen für Hybrid- und batterieelektrische Fahrzeuge. GWM Austria baut Kompetenz im Systemdesign und in der Entwicklung von Leistungselektronik, Software und elektrischen Maschinen auf.(apa/red)