Autohandel : Chinas Autohandel erwartet 2020 trotz Erholung Rückgänge von einem Viertel

Trotz einer deutlichen Erholung im April sind die Aussichten für den chinesischen Automarkt düster. Der chinesische Herstellerverband CAAM (China Association of Automobile Manufacturers) geht davon aus, dass der Absatz in China heuer um bis zu 25 Prozent einbrechen könnte, wie er in Peking mitteilte.

Sollte sich die Coronapandemie eindämmen lassen, werde ein Rückgang von rund 15 Prozent erwartet, hieß es weiter. Sofern die CAAM-Prognose zutrifft, würde der größte Automarkt der Welt 2020 das dritte Jahr in Folge schrumpfen.

Wichtigster Einzelmarkt für Daimler, BMW und VW

Für die deutschen Autokonzerne Volkswagen, Daimler und BMW ist China der wichtigste Einzelmarkt. Die dortige Entwicklung nach dem Lockdown könnte ein Indiz dafür sein, wie sich das Kaufverhalten und die Märkte in Europa und Nordamerika nach der Corona-Krise entwickeln.

Im Februar war der chinesische Markt wegen der Krise zusammengebrochen. Im März waren die Auswirkungen der Pandemie ebenfalls noch deutlich zu spüren und die Zahlen stark rückläufig. Nun hat eine Erholung eingesetzt. Der Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) warnte zwar, dass es weitere Rückgänge geben könnte. Allerdings lege die rasche Rückkehr der Nachfrage eine schnelle Erholung des Geschäfts in China nahe.

Wenige Monate nach dem Ausbruch der Pandemie zeigt der Trend klar nach oben. Laut PCA-Daten war der Absatz im April zwar immer noch rückläufig. Mit einem Rückgang von 5,5 Prozent auf 1,46 Millionen Pkw, SUV, Minivans und kleineren Mehrzweckfahrzeugen fiel das Minus im Vergleich zu den Vormonaten aber deutlich geringer aus. Im Februar war ein herber Zusammenbruch um fast 80 Prozent zu verzeichnen, im März lag der Rückgang immer noch bei 40 Prozent.

Mehr dazu: Chinas Automarkt setzt zu einer Aufholjagd an >>

Noch etwas positiver gestaltet sich die Entwicklung laut CAAM-Zahlen. Demnach verzeichnete der Auto-Absatz im April noch ein leichtes Minus von 2,6 Prozent auf 1,54 Millionen Fahrzeuge. Inklusive weiterer Fahrzeugtypen wie Lkw und anderer Nutzfahrzeuge habe der Absatz bereits um 4,4 Prozent auf 2,07 Millionen Fahrzeuge zugelegt.

Der CAAM misst den Absatz der Hersteller an Händler, der Verband PCA zählt den Verkauf an Endkunden.

Zeichen von verhaltenem Optimismus

Die Zahlen geben Anlass zu verhaltenem Optimismus. So könnte der weltgrößte Markt zu einer Aufholjagd ansetzen, zumal die Regierung verschiedene Maßnahmen ergriffen hat, um die schache Autokonjunktur wieder anzukurbeln. Im Zuge der Coronakrise waren viele Werke dicht, auch Autohäuser hatten ihre Türen geschlossen. Das verschärfte die ohnehin schon vorhandene Flaute am chinesischen Automarkt massiv.

Wegen des Handelsstreits mit den USA und der sich eintrübenden Konjunktur schwächelt Chinas Automarkt mittlerweile seit fast zwei Jahren. So hatte der Markt unter anderem unter der anhaltenden Zurückhaltung der Käufer zu leiden. (dpa/apa/red)

Hintergrund:

Corona: Von Chinas Wildtiermärkten und Italiens Textilindustrie >>